Startschwierigkeiten
Servus Freunde, hier eine für Profis wahrscheinlich lächerliche Aufgabe:
Motor steht im Motorraum, Kabel verbunden, Fahrgestell fehlt noch (grmpff). Kabel sind mit Starter verbunden. Batterieregler und Starterelais sind getrennt eingebaut, mein Schaltplan leider für die 1-Teil-Variante.
Bei Betätigen Starterknopf wird Ladekontrolle geringer und die Batteriespannung fällt auf 10,8 V, jedoch noch ohne das berühmte "Klack" des Startrelais gehört zu haben.
Die Batterie habe ich seit gestern geladen, aber heute festgestellt, daß zu wenig Wasser drin war. 2,5 ltr. nachgefüllt, wieder ans Ladegerät, z.Zt
4 Amp Ladestrom von 5 möglichen.
Ich bin mir mit den Kabeln nicht ganz sicher: Das dünne Kabel auf der Steckzunge vom Startrelais, muß das zur Klemme 30 oder zur D Minus am
Dynastarter. Ich habe beide Varianten versucht, gleiche Wirkung. Mit wieviel Spannung muß das berühmte "Klack" ertönen? Oder ist ganz einfach die Batterie hinüber? Wenn ja, was habt Ihr in euren Hafis drin? Bei mir ist eine 75 AH eingebaut, wohl etwas groß und drinnen seit ich Ihn habe, also mindestens fast acht Jahre.....
Vielen Dank für Eure Hilfe Norbert Palme