Guten Abend
Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Ich habe seit einiger Zeit das
identische Problem von Herrn Fischer. Beim Einstellen des Leerlaufes ist die Drehzahl am höchsten, wenn ich die
Gemischschrauben ganz rein drehe. Die Ausführungen von Michael Janczer habe ich auch schon ausprobiert.
Leider auch nur mit mäßigem Erfolg. Irgendwas mache ich wohl noch falsch.
Bei der Fehlersuche viel dann auf, das der Gaser im linken Trakt im Leerlauf im Sekundetakt Benzin auf die
Drosselklappe gespuckt hat. Der Austauschgaser hatte das Problem nicht.
Trotzdem ->
1. Motor geht nach einer Weile (1-2 Minuten) an der Ampel einfach aus
2. Leerlauf unruhig. Wenn man vom Gas geht, sinkt die Drehzahl sehr langsam bis Punkt 1 eintritt oder bleibt
hoch (1100 - 1300 U/min ) und man muss mit einem kurzen Gasstoß die Drehtzahl wieder "runterholen".
4. Leerlaufdrehzahl am höchste, wenn Schrauben ganz reingedreht
3. Zündkerzen sind schwarz / Abgase beim Gasgeben ebenfalls
4. Co Tester sagt 7% Abgas und läßt sich auch nicht unter 5% bringen, dann waren aber die Kerzen weiß ( Gunson Spartester)
5. Motor spring unwillig an, egal ob mit oder ohne Choke ...
Reguläres Fahrverhalten ist aber dennoch recht gut, von gelegetlichem Rucken einmal abgesehen.
Vergaser : Zenit 32 NDIX PU6
- Gemischrauben haben minimal Grad
- 2ter Vergaser hat fast identisches Fehlerbild (der ohne Spuckneigung)
- Level Schwimmerkammer liegt bei ca 16mm
- elektrische Benzinpumpe in Reihe zur Mechanischen (Druck scheint IO läuft nirgends etwas aus)
- Bohrung Gemischschrauben sauber
Zündung : 6° bei 980U/Min (andere Drehzahlen noch nicht überprüft)
Zündkerzen getauscht
Ich habe zur Grundeinstellung jetzt mehrere Angaben gefunden. Einmal 2 Umdrehung und einmal 3/4 Umdrehung und einmal eine Ganze.
Auch gibt es in der Literatur kaum Hinweise zur Grundeinstellung des Zenith. Im Rephandbuch steht nur ein Verweis auf den Weber ICS .
Hier der Hinweis das man die Stellung suchen soll, die die höchste Drehzahl ergibt. Bei mir ist das halt leider wenn beide Schrauben
zu sind ....
Und jetzt kommt Ihr :-)