@ Hans: Die Freude gönnen wir dir sicher alle, erst mit dem Mehr an Drehmoment kommt richtig Freude auf beim Fahren, es ist verblüffend, du wirst sehen! Aber mache dir wirklich die Mühe und fahre den Motor behutsam ein, er wird mit der Zeit immer besser.
Das mit den Gummibuchsen ist ein wichtiges Thema. Stell dir vor diese wären so ausgeleiert wie sie es sind nach 40 oder mehr Jahren eh schon sind. Bei jeder Bewegung, ob Beschleunigen oder Bremsen, hat das Halbachsrohr nur den Halt den die beiden Gewindebolzen im Differentialdeckel bieten.
Der Hebelarm von dort bis zum Rad ist ziemlich groß. Daher leiern sich diese Bolzen rasch aus, und die ganze Halbachse bekonmmt Spiel, das Rad wird nicht mehr genau geführt. Wirkt sich auf den Reifenverschleiß und die Fahreigenschaften nur negativ aus. War bei den Puch 500 (mit 16 PS) genauso, deshalb hat das Werk damals für die Aufrüstung der 650TRII ( bis zu 50 PS) mit dem Rallyeumbausatz auch solche Streben im Programm gehabt. Halte daher den einwandfreien Zustand dieser Buchsen für einen der wesentlichen Punkte bei der Instandsetzung des Hafi. Habe auch schon an die Möglichkeit gedacht an Umbau mit Kugelgelenken, sog. Ochsenaugen, um spielfreie Streben zu haben.