703APK auf 4 Gang Getriebe umbauen

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Hat eigentlich schon jemand ein 703APK Fahrgestell(5Gang mit 1. Kriechgang) auf ein 4-Gang Getriebe umgerüstet? Hat damit schon jemand Erfahrung?

Warum eigentlich? Ich lasse zwar gerade ein 5-Gang getriebe überholen, aber ein fabriksneues 4 Gang Getriebe wäre ja besser.

HansMesserklinger replied on 2007-10-24 19:57

Da gibt es im alte Forum sehr detailierte Angaben. Eigentlich braucht man dazu nur ein etwas längeres Tragrohr.

Grüße

Hans 

 

ConstantinKiesling replied on 2007-10-24 20:00

Hallo Benedikt!

Wird schwierig, weil du beim 4-Gang Getriebe ein längeres Tragrohr brauchst (das Getriebe ist kürzer). Sowas aufzutreiben ist wohl fast unmöglich. Ich persönlich hab (bewusst) noch keinen 703 AP mit 4-Gang Getriebe gesehen. Kann sein, dass es sowas garnicht gibt, und wenn, dann extrem selten (der lange Haflinger wurde ja erst ab 62 produziert und zu diesem Zeitpunkt wurden im zivilen Bereich sowieso fast nur noch noch 4+K Getriebe verbaut).

 

lG,
Consti

LorenzRohde replied on 2007-10-30 19:36
Sorry, aber ein Haflinger ohne 5 Gang ist eine Krankheit. Ein 4 Gang ist höchstens noch aus Originalitätsgründen im ÖBH vertretbar mit 58 km/h und 145/12. Mein Tipp: Bau das übrholte 5 Gang ein. Suche jmnd. der das neue 4 Gang zu einem guten Preis kauft. Kaufe von dem Erlös ein gebrauchtes 5 Gang und lasse es auch vorsichtshalber überholen und lager es ein, denn die Jungs die Haflingergetriebe reparieren können werden nicht mehr - die Ersatzteile auch nicht.
Anonymized20140402 replied on 2007-11-02 11:37

Hallo, danke für die Antworten.

Ich versteh aber nicht was an einem 4-Gang Getriebe so schlecht ist. Das 5-Gang Getriebe(1. Gang Kriechgang) wird zwar überholt, aber fabriksneu wird es dadurch nicht. Ich lasse nur die Synchronringe erneuern bzw. die Schieberäder+ein paar Lager. Aber die Gangräder etc. ist alles gebraucht.

Wieviel investiert ihr normalerweise in ein Getriebe bzw. welche Teile tauscht ihr?

Bernd Höger replied on 2007-11-02 14:14

Hallo Benedikt,

es kommt halt darauf an was Du mit Deinem Haflinger anstellen willst. Zum Spazierenfahren und für leichtes Gelände ist ein 4 Gang sicher ausreichend, für schweres Gelände und Trialeinlagen ist das 5 Gang die bessere Wahl, da kannst Du an schwierigen Stellen ganz langsam fahren und vorallem schont es die Kupplung. Wenn es ganz extrem und gefährlich wird kannst Du sogar neben her laufen und mit dem Anlasser fahren.

Wenn Du beim Getriebe die Lager und Synchronringe tauschst ist es sogut wie neu, die Zahnräder selber halten ewig, einzig das Ritzel für den Rückwärtsgang ist manchmal ein bisschen angeknabbert, aber das macht nichts aus.

Gruß Bernd 

 

HansMesserklinger replied on 2007-11-16 20:49

Dazu kommt, daß es im Getriebe verschieden lange Kupplungswellen gegeben hat, je nach verwendeter Kupplung. ( K5 oder KS 180 ).

Grüße

Hans