ex CH-Armee Haflinger mit Weber-Vergaser
Technischer Nachtrag zum Treffen in Asiago-Italien: am exCH-Bundesheer Haflinger von Philip K. kam es sehr oft zu Pannen / Ausfällen des Motors wegen verrußter Zündkerzen und vorerst unklarer Fehlfunktion, sodaß sein Fahrzeug während der Auffahrt auf die Hochebene sogar über weite Strecken geschleppt werden mußte. Bei Revision des Vergasers vor Ort am Hochplateau wurde die Ursache erkannt: die Vergaserdeckeldichtung des Weber 32 ICS (an allen CH-Hafis ab Werk eingesetzt) dürfte mit der Zeit schrumpfen und verzieht sich im Bereich der dünnen Stege um die Schwimmerkammer in der Form daß zwei Bögen gebildet werden die nach innen zu weisen. Dadurch wird der Schwimmer daran gehindert bei voller Schwimmerkammer gegen das Nadelventil zu drücken und die Benzinzufuhr abzuregeln, der Motor wird mit Benzin überfüttert. Er hat damals einen vollen Tank mit 30 L auf nicht einmal 100Km verbraucht.
Alle Besitzer von exCH-Heeres Haflinger -so sie nicht auf den Zenith 32 NDIX umgebaut haben- sind gut beraten diese Vergaserdeckeldichtung ihrer Fahrzeuge zu überprüfen bzw. gegebenenfalls zu erneuern, auch um zu hohen Verbrauch (vor allem bei den jetzigen Preisen) hintanzuhalten. Grüße..