5-Gang-Getriebe in BH-Halfinger Serie 1

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Ich habe in den vergangenen Wochen erfolgreich eine 5-Gang Getriebe in einen Bundesheer Haflinger der Serie 1 eingebaut. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht für die, die sowas auch durchführen wollen.

Was braucht man?

5-Gang-Getriebe (no na)
Achtung, die Halterung für den Handbrems-Seilzug ist getriebespezifisch, gehört also zum Getriebe.

"kurzes" kurzes Tragrohr:
Das 5-Gang-Getriebe ist einige Zentimeter länger als das 4-Gang-Getriebe, daher braucht man ein entsprechend küzeres Tragrohr. Das Gestänge für die Betätigung der hinteren Differenzialsperre gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, es gehört also zum Tragrohr.

zum Getriebe passende Kupplung
Die Kupplungwelle für die 180er Kupplung hat einer andere Länge als für die 160er Kupplung, daher muss die Kupplung zum Getriebe passen. Für die 180er Kupplung braucht man zusätzlich einen Zwischenring zwischen Kupplungsglocke und Motor.

Schaltrohr bzw. Kipphebel für die Betätigung der Differenzialsperre
Kann man aus den vorhandenen Teilen selber bauen (Schaltrohr kürzen und Platte drauf) oder kaufen

 

Was brauch man nicht?

Anderen Schalthebel:
Eine 5-Gang-Schaltkulisse habe ich nicht gefunden, daher habe ich die alte weiterverwendet. Mit etwas Geduld  kann man die Kulisse so verdrehen, dass man den Retourgang und den 1. Gang nur mit Reindrücken einlegen kann, die Gänge 2 bis 5 schalten man normal - funktioniert bei mir problemlos.

Stefan

 

Bernd Sahler replied on 2017-08-15 17:34

Hallo,

Gratuliere zum erfolgreichen umbau,

Leider wieder ein originaler Haflinger weniger.

Bernd