Servus Ronald,
Du trinkst auch kein warmes Bier oder?
Und so ghts auch Deinem Haflinger.
Hier mal die verschiedenen Pumpenstandorte:
Original ÖBH, mechanisch am Motor. Immer wieder Probleme mit Dampfblasen.
Als 2. hatte ich elektrisch Pierburg rechts hinten im Motorraum, nähe Ventildeckel. Der gleiche Mist. Der Dampfblase ist das völlig wurscht, ob sie in einer elektrischen oder mechanischen Pumpe entsteht.
3. Variante hinten links oben im Motorraum damit ich bei Störungen besser arbeiten kann. Auch unbrauchbar. Pumpe am Hochpunkt hat Luftprobleme.
4. Variante, und die ist jetzt um Welten besser. Hardi-Pumpe vorne unter dem Plateau (wie bei den Schweizer Hafis), ganz in der nähe vom Tank und mit ganz kurzer Saugleitung. Die Saugleitung aus Metall, Schläuche nur als Verbinder.
Begründung: Saugleitungen sind immer problematisch. Du siehst nie, wo sie Luft reinzieht oder sich durch Vakuum verengt. Mit einer DRUCKLEITUNG kommst Du überall hin, idealerweise sollte sie von der Pumpe wegsteigen.
Die Hardi hat noch einen riesen Vorteil, du hörst sie laufen (tak tak tak.....) bis der Vergaser voll ist. und dann startest Du. Bei der mechanischen musst du immer mit dem riesigen Motor das kleine Pümpchen bewegen, um den Vergaser zu füllen. Besonders lustig, wenn die Batterie schwach und die Temperatur kalt ist.
Die Hardi gibt unter anderem bei www.Lorenz-offroad.
Die obigen Zeilen sind meine ganz persönliche Erfahrung aus reichlich Workshops am Straßenrand und in der Werkstatt. Die Workshops sind immer dann witzig, wenn Du nach einem Treffen (z. B. in Hafling) bei der Rückfahrt am Sonntag abend am Reschenpass stehst, noch 200 km Heimweg hast und am Montag arbeiten solltest....
Gruß Norbert