Gelenkwelle Vorderradantrieb
Die Gelenkwelle mit Blechhaube kann nur sehr schwierig mit frischem Fett versorgt werden, es gibt keinen Schmiernippel und für den nachträglichen Einbau eines solchen gibt es auch keinen Platz. Um dennoch an die 6 Kugeln und deren Laufbahnen heranzukommen habe ich den Bund am Schaft abgedreht und die Haube modifiziert. Sie hält jetzt mit 3 Wurmschrauben am Schaft, diese greifen in entsprechende Vertiefungen, damit kann sie sich nicht verschieben. Ausserdem kann die Blechhaube dadurch sandgestrahlt / abgeschliffen und galvanisiert werden. Ergebnis siehe nachfolgende Fotos! Will nur zeigen daß es sich lohnt eine "alte" Gelenkwelle aufzuarbeiten. Grüße, Mike J.

Hier der Ausgangs-Zustand wie bei den meisten Haflingern anzutreffen...

Alte Blechhaube bereits vorbereitet mit dem angefertigten Befestigungsring

So offen kann das Gelenk gut gereinigt werden. Die Prüfung ergibt daß trotz
fehlendem Fett nur sehr wenig Verschleiß vorliegt, das Gelenk ist keineswegs kaputt!

Das sollte für die nächsten Jahre reichen. Es muß nicht unbedingt das schwarze MoS2
Schmierfett da rein, das normale Schmierfett ist besser als keines!

Sieht fast wie neu aus, jetzt noch der Simmerring und der Schraubring vorne drauf, fertig.