Grüße an alle die am Thema interessiert sind:
Zu Martin´s Standpunkt meine ich daß er Recht hat, bei jeder Tankfüllung eine gewisse Menge des Blei-Ersatzes einzufüllen, mache ich auch.
Wegen der Ventilsitze im Zylinderkopf sollte das aber dennoch nicht notwendig sein, denn in den Aluminium-Zylinderköpfen sind bereits Stahl-Sitzringe eingepreßt, welche selbstverständlich Nitriergehärtet sind. Alles andere wäre undenkbar, denn das Alu ist an sich eine weiche Legierung. Das zeigt sich schon daran, daß sich der Dichtrand der Zylinderköpfe mit der Zeit in den (härteren) Rand der Laufbüchsen einarbeitet.
Gut ist die Beimischung aber jedenfalls zur Schmierung der Ventilschäfte in deren Führungen, speziell jene der Auspuffventile. Hier gleitet extrem harter Ventilstahl in gehärteten Stahlführungen bei ca. 400°C, da nutzt Schmierung durch Öl nichts mehr. Grüße, Mike