Silikonöl; Bremsen
Vor ziemlich genau 8 Jahren war die Restaurierung meines 700AP abgeschlossen. An der Bremsanlage wurde damals alles erneuert. Die üblichen Gummi-Bremsschläuche wurden durch Stahlflex-Schläuche ersetzt.
Bei der Wahl des Bremsfluids wurde ich damals auf den Ersatz des herkömmlichen DOT 3 oder DOT 4 Bremsfluids auf Basis von Polyglykolen, durch Silikonöl DOT 5 aufmerksam.
Im Zuge einer nun notwendig gewordenen Erneuerung des Gummi-Faltenbalges am linken hinteren Achsrohr muß eigentlich die komplette Baugruppe "Achsrohr / Radantrieb" zerlegt werden. Interessehalber habe ich auch den Bremszylinder abmontiert und zerlegt. Es war so damals vor 8 Jahren, daß mir niemand kompetent Auskunft geben konnte oder wollte in Bezug auf Haltbarkeit, Langzeit-Einsatzfähigkeit, Korrosionsanfälligkeit, Rostfraß, Vergleich zu Polyglykolfluid usw. Ich habe aber damals einem Haflingerfreund zugesagt darüber meine Erfahrungen weiterzugeben, nur wer das war, das weiß ich mittlerweile nicht mehr.....
Nun, nach 8 Jahren Einsatzdauer und ohne jemals das einmal eingefüllte Silikonöl gewechselt zu haben sieht das Innere des (damals versuchsweise an den Hinterachsen eingebauten) 22,2mm Bremszyl. so aus wie am Foto: kein Rostfraß, keine Undichtheit, immer gut funktioniert. Zu einem Ölverlust ist es nie gekommen, einmal nach 4 Jahren mußte ein bißchen nachgefüllt werden, offensichtlich wegen des Verschleißes an den Belägen.
Die Kolben hingegen weisen leichten Rostfraß auf, bis zur Manschette. Offensichtlich durch eingedrungenes Wasser nach Flußdurchfahrten. Sie waren aber beide voll beweglich. An den Gummi-Manschetten sind leichte Riefen zu erkennen, hervorgerufen durch Schmutz bzw. Sandkörner. Die Dichtkanten der Manschetten sind nach wie vor fast wie im Neuzustand. Aufgequollen ist nichts. Werde in Zukunft die Kolben, auch von neuen Bremszylindern, mit Bremsfett gut einfetten.
Ich will hier keine Werbung machen, jeder möge in seine Fahrzeuge einfüllen was er für richtig hält. Will bloß meine, in diesem Falle positive Erfahrung an interessierte Hafi-Freunde weitergeben! Ich bleibe beim Silikonöl, hauptsächlich wegen des Entfalls des periodischen Bremsflüssigkeitswechsels.
Allerdings ist mit dem Einsatz von DOT 5 Silikonöl wichtig zu wissen, daß auf keinen Fall mit herkömmlicher DOT 3 oder DOT 4 Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden darf. Um Irrtümern vorzubeugen sollte bzw, MUSS am Armaturenbrett ein Aufkleber mit einer diesbezüglichen Warnung angebracht werden.

Das Innere des Bremszyl. nach Reinigung: kein Lochfraß, leichte Markierung durch Manschette.

Einer der Kolben, leichter Rostfraß am Aluteil, an Manschette Riefen durch eingedrungenen Sand.
Grüße....AP700
