Hallo Ulli und auch Bernd (Höger) !
a) Zu dem Thema, es ist schon wieder einige Zeit her, habe ich ein Bild in Flickr gestellt, auf dem gut zu sehen ist wie der Schaltfinger, den man bewegt wenn ein Getriebegang geschaltet wird, in die Schaltstangen eingreift welche dadurch wiederum horizontal verschoben werden und mittels einer hufeisenförmigen Gabel direkt die Schaltmuffe (zuvor erst den Synchronring) auf das jeweilige Zahnrad am Triebling drücken. Die Bilder wurden aufgenommen anläßlich der Revision eines 5-Gang Getriebes.
Zum Ansehen gibst du http://www.flickr.com/photos/ap-700 in die Adressleiste des Browsers ein, klickst doppelt in das Foto " Vertikale Schaltwelle" und kannst auf dem daraufhin erscheinenden neuen Foto rechts "weitere Größen" anklicken und eine passende Vergrößerung wählen.
b) An Bernd die Info: die Entlüftung des Getriebes geschieht tatsächlich über den Schaltaufsatz, so wie du´s vermutest hast. Und zwar ist an der vertikalen Schaltwelle ein Anschliff über die Länge welche zum anwählen der 4 Schaltschlitze nötig ist, siehe das oben erwähnte Foto. Dadurch verschließt diese Welle nicht die Führungsbuchse in der sie auf und ab gleitet und ein eventueller Überdruck kann hier in Richtung Schaltaufsatz entweichen. Am Gummifaltenbalg gibt es dazu an der ersten Falte einen kleinen hufeisenförmigen Einschnitt der eine Art Klappe bildet, siehe Foto "Faltenbalg mit Entlüftg.". Schönen Gruß von...