Diff.Seitendeckel unterschiedliche Ausführung
Allgemeiner Hinweis an Interessierte aus gegebenem Anlaß:
Habe ein paar Differential-Seitendeckel angekauft aus dem Nachlaß eines unserer besten Haflingerfreunde! Dabei stellte ich fest daß der sog. Bearbeitungssteg in den Fäusten, welche den Gewindebolzen klemmen sollen, weiterbesteht. Aber nur in Deckeln aus jener Fertigungs-Charge, welche die 14mm Bohrung erhielten für den Betätigungsbolzen der DiffSperre. Offensichtlich gab es zwei verschiedene Ausführungen dieser Spritzguß-Werkzeuge, siehe untenstehende Fotos!
Ich denke, dass es jedenfalls ratsam ist diesen Steg zu entfernen denn-wie an einigen Haflingern bereits gesehen-kann ansonst die Faust den Gewindebolzen nicht klemmen und leiert dieser die 18mm Bohrung in der Faust bei jeder Achsbewegung weiter aus. (Konnte aber durch Ausbuchsen rep.werden).
This is to inform about that two different injection-molding moulds were eventually used to produce those differential-side covers. New parts should be checked whether the clamps are bridged, in such a case it is recommendable to cut them open, otherwise the threaded suspension-bolts are not clamped properly and will cause premature wear inside the 18mm bores. (May be refurbished by inserting steel-sleeves)

An diesem von B.Höger geschweißtem Seitendeckel gut sichtbar die nicht entfernten Bearbeitungsstege an den Fäusten zur Klemmung der Gewindebolzen! Leider nicht sichtbar ob mit oder ohne 14mm Bohrung.

Neuer Deckel, ohne Bohrung für DiffSperre, weist keinen Bearbeitungssteg auf.

Neuer Deckel, mit Bohrung für DiffSperre, weist Bearbeitungssteg auf.

Bei Deckel, wo der Steg die Faust für den Gewindebolzen zusammenhält, wird dieser aufgeschnitten.