Hallo Stefan !
Aus vielmaliger Erfahrung, genau diesen Bolzen herauszubringen: Wenn er nicht gleich mit einem beherzten Hammerschlag herausgeht, muß der Schweißbrenner ran.
Vorraussetzung ist dass das Getriebeöl vollständig abgelassen wurde, und daß der Bereich um Schaltfinger und Bolzen mittels Kaltreiniger und dem Kärcher sauber gemacht und danach mit Pressluft ausgeblasen wurde.
Dann legst du dir ein ca. 150mm langes Rundeisen zurecht mit plangeschliffenen Enden, und einen 2500 g Schlosserhammer. Das Getriebe stellst du mit der Kupplungsglocke auf zwei 50x50 Hölzer vertikal auf eine Werkbank, so dass die Öffnung des Schaltfingers direkt vor dir liegt, so wie am Foto zu sehen ist.
Vorgangsweise: zuerst die M6 Mutter ( Normale Ausfg.) etwas vom Bolzen drehen sodass ihre Planfläche mit dem Ende des Bolzens auf gleicher Höhe liegt, sollte es eine Nylstopmutter sein, dann diese Mutter ganz abnehmen und durch eine normale Mutter ersetzen, ebenfalls soweit aufschrauben daß die Planfläche mit dem Bolzen-Ende plan ist.
Du schaltest nun entweder den 1. oder 3. Gang ein, Ziel ist dass der Bolzen gerade vertikal steht. Du setzt das Rundeisen auf die Mutter und schlägst zuerst einmal mit einem beherzten Hammerschlag darauf. Bitte trage dabei Lederhandschuhe, nur für den Fall dass der Hammer abgleitet. Sehr oft geht der Bolzen bereits damit heraus, er liegt dann mit der Mutter am Schaltfinger auf.
Sollte das keinen Erfolg zeitigen, so nimmst du einen Schweißbrenner zu Hilfe. Geeigneter Brenner ist der für 2-3mm Werkstückdicke. Mit nicht allzu scharfer Flamme nun den Schaltfinger schön gleichmäßig anwärmen, der Stahl unmittelbar um den Bolzen kann ruhig sehr heiss,( knapp dunkel-glühend ) gemacht werden. Ein Helfer nimmt dir dann den Schweißbrenner ab, während du wieder mit Hammer und Rundeisen dem Bolzen einen satten Hieb verpasst.
In bisher allen Fällen ist es damit gelungen auch den widerspenstigsten Bolzen herauszubringen. Bitte achtgeben mit der Flamme, nichts versehentlich anzünden, brennbare Stoffe und Flüssigkeiten wegstellen. Aus dem Getriebe brennt meist etwas Ölrückstand weg, daher für gute Belüftung der Umgebung sorgen.
Hoffe dass dir die Info hilft, bitte berichte weiter über den Job, Grüße....
