Servus
Neue originale Schwungscheiben 180mm hat Michael Peroutka um € 100.-
http://www.strada.at/
Die Schwungscheiben wurden im Werk zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet, daher die asymetrische Anordnung der Paßstifte. Die Paßstifte dienen nur zur Positionierung und übertragen keine Kräfte, wenn die Zentralschraube mit 32 kpm angezogen ist. Ohne das Spezialwerkzeug geht das nur mit einem Schlagschrauber. Falls die Bohrungen der Paßstifte wirklich unbrauchbar sind, würde ich etwas versetzt neu bohren.
Ziemlich sicher muß die Schwungscheibe soweit ausgedreht werden, daß das Kurbelwellenaxialspiel innerhalb 0,17 - 0,29 mm ist, da sich sonst die Zündung nicht exakt einstellen läßt bzw. arbeitet. Der Verschleiß des Kurbelwellenhauptlagers in axialer Richtung entsteht, wenn der Motor mit getretener Kupplung gestartet wird und im Lager noch kein Öldruck aufgebaut ist, vor allem nach längerer Standzeit. Da sind ja doch enorme Kräfte im Spiel.
Grüße aus der Geburtsstadt des Haflingers