Hallo Wolfgang,
zu Farben und Lacke kann ich Dir einiges sagen, da ich beruflich damit zu tun habe.
1 K Lacke ( Kunstharz) haben den Vorteil daß man sie auch Hobbymäßig gut verarbeiten kann.
Du kannst sie auch streichen und rollen und beim Spritzen sind sie vom Laien besser beherschbar, auch die Geruchsbelästigung hält sich in Grenzen. Allerdings sind KH Lacke nicht so wiederstandsfähig wie 2 K Acryl oder PUR Lacke auch kann man Kunstharz nur bedingt mit 2K Material überlackieren.
2 K Lacke sind fast nur mit einer Absauganlage zu verarbeiten es sei denn Du hast tolerante Nachbarn, und beim Spritzen von 2 K Material ist können gefordert.
Für das Fahrwerk würde ich Chassislack nehmen, gibt es in Schwarz Grau und dem bekannten LKW Fahrwerksrot. Manche Hersteller können auch Chassislack in anderen Farbtönen mischen.
Chassislack gibt es in 1K und 2K, er hat einen höheren Festkörperanteil und bildet eine elastische dicke Schicht die besser vor Steinschlag schützt.
Sehr gute Erfahrungen als Beschichtung für "Untenherum" habe ich auch mit Icosit gemacht. Icosit ist eigendlich eine Indusrtriebeschichtung für höchste Beanspruchung , Bohrtürme Tankanlagen und so Zeug, man kann Icosit sehr gut mit dem Pinsel auftragen es läuft nicht und bildet eine dicke Schicht die etwas elastisch bleibt.
Icosit gibt es in allen RAL Farben, ich hab die Plattform auf der Unterseite damit gestrichen weil sie vom Sandstrahlen rau war und Icosit sehr Füllkräftig ist. Icosit hält auch auf Zink
So viel mal für den Anfang, wenn was unklar ist frag einfach
Gruß Bernd