Geräusch aus Vorderachsgehäuse
Hallo!
Beim Haflinger meines Vaters ist folgendes Problem aufgetreten: Bei ausgeschaltetem Allrad hört man beim Fahren ein leises, mahlendes Geräusch. Das Geräusch ist leiser, wenn man vom Gas geht. Man bekommt das Geräusch fast weg, wenn man den Allrad-Zughebel noch weiter nach unten drückt (da ist noch ein wenig Spiel nach unten).
Daher meine Überlegung: Die Muffe, die bei ausgeschaltetem Allrad rein auf der Welle im Zentralrohr sitzt, ist irgendwie mit dem Triebling des Vorderachsdiffs in Berührung - was bei ausgeschaltetem Allrad nicht sein sollte. Beim Runterdrücken des Zughebels wird die Muffe ja noch weiter auf die Welle im Zentralrohr geschoben und daher weg vom Triebling.
Die zwei möglichen Positionen der Muffe sind ja aber durch den Riegelbolzen definiert, der die Schaltgabel arretiert. Daher kommt der Zughebel auch wieder zurück herauf, wenn man ihn weiter hinunter drückt. Wo könnte der Fehler liegen? Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
Schöne Grüße,
Constantin