@ Bernd! Gut jedenfalls daß du die Ursache des Problems gefunden hast! Ok, die Dichtung also. Diese sollte aus rotem Klingerit bestehen, dürfte aber bei Nachbau-Dichtungen wohl ein wenig geeignetes Material sein.
Aus Beobachtungen des Startvehaltens meines Haflinger fällt mir folgendes auf : nach einigen Tagen stehen in der Garage oder im Freien springt der Motor stets sofort an bei der ersten Umdrehung, läuft einge Takte und stirbt dann ab. Danach muß ein zweiter Startversuch gemacht werden, nach eingen Umdrehungen springt der Motor dann zwar an braucht aber den Choker, etwa halb gezogen, bis er etwas warmgelaufen ist.
Das läßt auf folgendes Schließen: Nach der vorangegangenen Fahrt ist der Motor heiß wenn der Haflinger abgestellt wird. Auch das Saugrohr ist heiß, zumal die Auspuffheizung den Flansch des Vergasers heizt. Dadurch muß Benzin aus der Scvhwimmerkammer verdampfen, da aber der Ansaugtrakt nicht ins Freie geht sondern abgeschlossen ist, gehen die Dämpfe ins Saugrohr und kondensieren dort mit fortschreitender Abkühlung. Daher das sofortige anspringen. Die Fehlmenge in der Schwimmerkammer führt vorerst zu absterben und muß erst durch die mechan. Pumpe nachgefüllt werden. Daher der zweite Startversuch notwendig.
Das ist aber alles Konstruktiv vorgegeben, es ist eben eine gewisse Eigenart eines mit Vergaser bestückten und luftgekühlten Motors. Mit Einspritzung sieht die Sache gewiß anders aus, da gibt es keine Unterbrechung der Benzinzufuhr ins Saugrohr. Grüße, Mike J.