[quote user="Lorenz Rohde"]Ja klar, war blöd von mir ausgedrückt, natürlich wollte ich wissen was Dein Hafi für eine Übersetzung hat um das besser vergleichen zu können.
Wenn Du vom 1. Gang sprichst, ist das dann für Dich der 1. oder der Kriechgang? Oder fährst Du ein echtes 5 Ganggetriebe?
Ein 75 km/h Haflinger ohne 5 Ganggetriebe (oder 4+K)ist, auch mit dem 823 Motor, im Gelände für mich undenkbar, da viel zu schnell vorallem wenn es steil wird bergab. Der Allround Haflinger ist der mit 58 oder 64 km/h.
Es nervt immer wenn Du einen originalen mit 75'er Übersetzung vor Dir hast, der schon bei 25% Steigung im Kriechgang anfahren muss und dann nicht in den 1. kommt, weil er zu langsam schaltet. Ich habe das beim italienischen Hafitreffen 2005 sonntagmorgens erlebt - furchtbar.
Aber Du hast ja mehr Power :-)
Gruß
Lorenz[/quote]
hab das standard 5 gang getriebe dh. untersetzung 1. gang 6,83, 2. gang 3,73, 3. gang 1,84, 4.gang 1,12 und 5. gang 0,71. raduntersetzung 2,21
mit meinem ururmotor (alter 27ps motor mit geringer leistung) musste ich im gelände fast alles im ersten gang fahren. da stimme ich michael zu, dass das 5 gang getriebe nicht zum motor passt.
aber so wohl der general überholte 27PS (allerdings mit höherer verdichtung) und natürlich der 823er motor passen sehr gut mit diesem getriebe zusammen.
deine beobachtung mit dem schalten kann ich in so fern bestätigen als das 5 gang getriebe dazu führt, dass du beim schalten mit der drehzahl unter 3000U/min abfällst wenn du den motor vor dem schalten nicht auf 5000U/min hochdrehst (was bei motoren mit drehzahlbegrenzter ja gar nicht geht) und wenn du nun auch noch langsam schaltest ist's nach dem schalten mit dem beschleunigen schon aus und du "verhungerst" und musst evt. wieder zurückschalten.
das fahren mit dem 823er motor ist deutlich anders als mit dem standardmotor. der haflinger fährt sich wie ein alter VW dh. niedrige drehzahlen und beschleunigen von unten heraus. üblicherweise fährt man im 3. gang an (auch im moderaten gelände). den ersten gang (kriechgang) verwende ich jetzt nur mehr wenns wirklich sehr langsam gehen soll. zb habe ich vor meiner haustür einen sehr steilen waldweg der absolut an der steigfähigkeitsgrenze liegt und zusätzlich eine menge hoher wurzeln hat. da verwende ich den 1. gang um stösse an der vorderachse zu vermeiden. aber wenn 2 oder mehr personen im hafi sind kann man auch diese steigung im 2. gang fahren.
wirst sehen mit dem 823er motor stellt sich ein neues hafi gefühl ein. wann werdet ihr den die 823er geliefert bekommen?
@michael: das motul 20W60 hat keinen einfluss auf den öldruck. ich verwende im alten motor (generalüberholt mit neuen lagern ect.) standard castrol öl und habe den gleichen öldruck. ich denke einen unterschied im öldruck würde man erst bei deutlich höheren (so an die 140 bis 150 grad) öltemperaturen merken.
lg
willi