Lieber Hans, hallo Michael,
nachdem ich eigentlich schon überzeugt war, daß die Ursache die von Hans genannten unterschiedlichen verbauten Wellen sind, habe ich dennoch den Hafi zentral aufgbebockt und die Räder wie von Michael beschrieben markiert. Michael, ich weiß schon, daß die Sperre die Räder miteinander verbindet, der Test mit den einseitig angehobenen Rädern sollte ja ledglich die Funktion des Differentials überprüfen, da die Vermutung im Raum stand, daß der Antrieb nur einseitig greifen könnte und deshalb der Hafi nach rechts zieht.
Umso erstaunter war ich, daß sich tatsächlich die Räder unterschiedlich schnell drehten, nach drei Umdrehungen war es eine halbe Umdrehung die das eine Rad anders lief. Dies ist mir beim Test voriges Jahr, da hatte ich den Hafi komplett aufgebockt, nicht aufgefallen.
Hab dann gleich mit Hans telefoniert und wir kamen zu dem Schluß, daß vermutlich der rechte Antrieb samt Welle durch den eines Komunalhaflingers ersetzt wurde und zwar durch Unwissende einer Werkstatt, die vermutlich das erste Mal einen Hafi zu Gesicht bekommen hat, die Vorbesitzer ließen nämlich alles in einer Werkstatt machen, die hat aber wie man sieht, mehr falsch oder gar nicht gemacht (u.a. sicher den Ölfilter nie getauscht, nie abgeschmiert, nie den Radantrieb und das Lenkgetriebe gewartet und bei Ladungsproblemen die auf einen defekten Dynastarter (Kohlen und verdreckt) basierten eine neue Batterie eingebaut). Auf die Idee, daß jemand so dämlich gewesen sein könnte muß man allerdings erst einmal kommen.
Die angenommene Variante von Hans mit der Ausgleichscheibe kann ja in einer Landwerkstatt, die mit dem Hafi nicht viel tu tun hatte, einmal passieren (obschon es auch ziemlich dämlich ist, sich nicht zu informieren), allerdings nicht zu wissen, daß es unterschiedliche Zahnräder beim Portalantrieb gibt, ist wirklich allerletzt, weshalb man auf diese Idee gar nicht kommt. Tatsache ist aber an Hand des Ergebnisses, daß unterschiedliche Zahnräder verbaut sein müssen, sonst gibt es das nicht.
P.S.: Hatte die Räder markiert, habe gedreht und ließ meine Freundin auf der anderen Seite schauen, habe zuerst gar nicht geglaubt, als sie mir sagte, das Rad stünde mit der Markierung nach unten, während auf der anderen Seite das Rad mit der Markierung nach oben stand. Sachgen gibt's, auf die kommt man einfach nicht.
P.P.S.: Hat zufällig jemand ein Zahnradpaar für die 58 km/h Übersetzung herumliegen, bitte melden bzw. werden zweckdienliche Hinweise gerne angenommen. P.P.P.S.: Die vordere Sperre wird also bis aus weiteres nicht mehr oder nur mehr in ganz rutschigem Gelände, wo der Drehzahluntershcied nicht ins Gewicht fällt, eingesetzt. LG Wolfgang