@ Markus! Es ist zwar schon eine Weile her, daß das o.g. Thema aktuell war. Anlaßbedingt möchte ich es aber noch aktualisieren mit dem beil. Fotos, weil an dem Fünfganggetriebe, das ich momentan auf der Werkbank habe, genau der gleiche Defekt vorlag. Der Lagerbock zum Rollenlager (Teil 30 / 900.6637 ) der Zwischenwelle zum Kriechgang wies ebenfalls einen Riß auf. Zur Reparatur wurde der in diesem Lagerbock eingepreßte Außenring zuerst mal herausgezogen ( mit Lagerring-Auszieher Kukko 21-5 und Ausziehstütze Kukko 22-2 ), danach der Riß mittels Stabschleifer und Kugelfräser 6mm etwa 3mm tief aufgefräst. In der Folge konnte mit dem WIG-Schweißgerät der Riß einwandfrei zugeschweißt werden. Die Innenkontur zur Aufnahme des Rollenlager-Außenringes wurde dabei gerade noch nicht verletzt, und konnte der Ring nach Abkühlung wieder in die richtige Lage eingepreßt werden.
Ein zweiter Teil der oftmals bricht oder einreißt, in diesem Falle auch hier, ist der Schaltaufsatz. Es bricht hier meist die rechte untere Ecke der quadratischen Öffnung wo die Schaltstange herausragt. Diese Ecke ist Teil des Flansches mit Wulst, an dem der Gummi-Faltenbalg befestigt wird. Ursache des Schadens ist meist verkanten der Schaltstange, und damit Überbeanspruchung der an sich eh´ schon dünnen Wanddicke des Alugehäuses beim Ausbau des Getriebes. Auch dieser Teil konnte mittels WIG-Schweißens gerettet werden.
Allgemein ist festzustellen daß sich die damals von der SAG an SDP gelieferte Alulegierung Anticorodal recht gut schweißen läßt. Auch Motorengehäuse konnten so schon vor dem Schrott gerettet werden... Grüße, Mike J.

