Hallo!
Die Diskussion um die Reifen wirft einige Fragen auf. Gerne würde ich andere Reifen auf meinem CH-Armee-Haflinger fahren. Denn die Maloya AS haben nicht gerade den besten Grip im Gelände. Außerdem war es ein ziemlicher Zirkus an die Reifen zu kommen.
In Deutschland wird er offiziell nicht angeboten und ist nicht mehr im Sortiment von Vredestein Deutschland. Mein Reifenhändler hat ihn mir dann mit Tricks und Kniffen aus den Niederlanden besorgt und zwar über Vredestein Koblenz. Nur dort konnte der Reifen bei Vredestein Niederlande bestellt werden.
Die Fedima-Reifen gefallen mir ganz gut. Sie scheinen einen guten Grip im Gelände zu bieten und sie sind auf einem neueren Stand der Reifentechnik.
Aber kann man diese Reifen auf die Standart-Armeefelge aufziehen? Vermutlich nicht. Oder doch? Wenn nicht, gibt es eine Felge die ähnlich aussieht wie die Armeefelge und wie lautet deren genaue Beschreibung?
Für Bundesdeutsche ist eins sicher. Was nicht eingetragen ist, darf auch nicht gefahren werden. Da ist auch die Polizei gnadenlos.
Auf der hier genannten Unbedenklichkeitsbescheinigung ist die Größe 165/13 nicht beschrieben. Doch wie bekommt man den Eintrag? Welche Unterlagen benötigt man wenn man die Reifen eintragen möchte? Gibt es dazu eine Bescheinigung? Und liegt die dem Deutschen TÜV sogar vor?
Danke für Ihre Antworten.
Klaus Herbertz