Bremsflüssigkeit
Hallo Haflingerfreunde,
jetzt habe ich, ermuntert durch einige Gespräche beim Treffen in Stiefern, mich nochmals über Silikon -Bremsflüssigkeit DOT 5 informiert. Herausgekommen ist folgendes: Beim Wechsel auf DOT 5 müssen alle bisher mit anderer Bremsflüssigkeit in Berührung gekommene Gummiteile gewechselt werden, da der Gummi hygroskopische Bremsflüssigkeit aufgenommen hat. Das gesamte System muß sorgfältig gesäubert werden. Beim amerikanischen Militär, welches ausschließlich DOT 5 verwendet, sind konstruktiv andere Bremsanlagen im Einsatz (auch bei Flugzeugen-da habe ich leider den Artikel nicht mehr gefunden lb. Manfred). Das hängt auch mit der 20fach höheren Kompressibilität der Silikonflüssikeit (erfordert größere Bremszylinder) zusammen, sowie mit dem fehlenden Wasseraufnahmevermögen, welches wegen der Korrosionsgefahr durch abgesetztes Wasser ja erwünscht ist, zusammen. Es bleibt meines Erachtens also nur der Vorteil der höheren Temperaturstabilität, was man bei unseren Haflingern wohl vernachlässigen kann.
Was meint Ihr dazu? Lb. Grüße Ulli