Ein unerklärliches Phenomen
Habe meinen Haflinger am Pfingssamstag im Forst zum abtransport von Brennholz eingesetzt. Das lief den ganzen Vormittag prima und klaglos. Anschließend bin ich mit dem Haflinger noch ein wenig Strecke gefahren um eine Schonung zu kontrollieren. Die Strecke ist über gut 2-3 km recht abschüssig. Auf dem Rückweg bin ich dann diese Stecke wieder berghoch gefahren. (Mindestens 15%Steigung auf einer 2-3 km langen Geraden).
Plötzlich setzte der Motor aus und der Hafi blieb stehen. Nach einem erneuten Startversuch sprang er noch einmal kurz an und ca. 30 Sekunden später starb er wieder ab. Anschließende mehrfache Startversuche erbrachten nichts.
Es ging nichts mehr . Der Dynastarter lief und Batterie hatte Saft im überfluss, aber der Motor sprang nicht mehr an. Wir mußten den Hafi abschleppen. Auch Starts per Rollversuche funktionierten nicht. Es ging auch Stunden später nichts.
Heute am Pfingstmontag wollte ich den Wagen reinigen und habe nochmal einen Startversuch unternommen. Er sprang sofort an als wenn nichts gewesen wäre. Ich bin aber nicht mehr gefahren sondern habe ihn im Leerlauf etwa 5-10 Minuten laufen lassen. Da nichts passierte hab ich den Motor wieder aus gemacht.
Bin mir über weiteres vorgehen unsicher. Ob ich damit in die Werkstatt soll oder einfach warte bis er wieder irgendwo in der "Pampa" stehen bleibt.
Hat jemand eine Erklärung?
Herzlichen Dank!
Klaus Herbertz