Motor Warm und Öldruck knapp
Servus Kollegen,
Ich hatte am letzten Donnerstag ein seltsames Erlebnis: Beide Keilriemen neu, vielleicht etwas viel Spannung (5mm drückbar im kalten Zustand). Der vordere Keilriemen (beim Lüfter) ist gerissen und der hintere hing auf der Seite in seiner Riemenscheibe - geraderichten war auf Fahrt ohne Schlagschrauber nicht möglich - bin ich weiter gefahren. Auf der Ebene kein Problem, doch Bergauf hatte ich plötzlich die Öldruckleuchte an. Abstellen, Abkühlen lassen und sie war wieder weg, bis zum nächsten Mal. Ich kann mir nicht richtig erklären wie das im Zusammenhang steht, habe aber vorsichtshalber mal das Pilzventil der Ölpumpe bestellt und auch noch neue Riemenscheiben um diese Fehlerquelle auszuschließen. Jetzt würde ich noch gern wissen, wieviel Öldruck da sein muß (kalt und warm) und wo man den mißt (ich denke am Öldruckschalter). Wenn ich die Ölpumpe auch gerade noch ausbaue, und kein Öl drin habe, was gibt es noch für Problemstellen, die ich aber hoffentlich bei eingebautem Motor beheben kann?
Vielen Dank im Voraus Norbert Palme