Problem beim Haflinger Motor?

Liebe Freunde!
Wie am Bild zu sehen, brach die Stiftschraube (als Stehbolzen in AT bezeichnet) mit M7x1 Gewinde, und versagte der Ventiltrieb links sodaß der Motor nur mit einem Zyl. lief. Hatte aber schon mal ein Motorgehäuse in der Hand wo ebenfalls einer der Bolzen abgebrochen war. Konnte diesen auch erneuern nach ausbohren am Bohrwerk. Aufgrund der Geometrie der Schlepphebel mit ihrer Lagerung auf der Welle werden die Bolzen eigentlich aber nur auf Zug beansprucht. Umso unklarer für mich der Schaden, noch dazu wo der Motor einwandfrei lief bis zum Eintritt des Schadens Hat einer in der Runde schon mal mit einem solchen Schaden zu tun gehabt? Ich denke, daß evtl. das geschnittene Gewinde am Bolzen die Ursache sein könnte. Weiß jemand ob es Stiftschrauben mit gerolltem Gewinde im Handel gict? Grüße, AP700
Linke Gehäusehälfte am Bohrwerk, Zentrierbohrer fertigt Leitbohrung damit (die unvermeidliche) Abweichung so gering wie möglich bleibt. Das Einrichten alleine hat gut eine Stunde in Anspruch genommen.
Bohrung mit 7,3mm fertig, beinah ohne Abweichung im Abstand zum verbliebenen Stehbolzen. Danach Gewinde geschnitten mit dem zu den Helicoil Einsätzen zugehörigen speziellen Gewindebohrer.
Neuer Stehbolzen M7x48mm eingesetzt und Achse der Winkelhebel mit neuen Nylstopmuttern verschraubt. Die freie Länge des Bolzens ist um 7mm länger als die ursprüngliche damit der Kunststoffring der selbstsichernden Mutter sauber auf vollem Gewinde trägt, die Einbaulänge ist ebenfalls mit 2,5D etwas länger gehalten damit die Länge des Einsatzes mit 2D voll genützt wird.