Kontaktlose Zündung
Ich habe mich in der letzten Zeit vermehrt über die Zündung im Haflinger mit entstörter Zündung aufgeregt. Der Unterbrecher ist der Belastung wie sie bei mir auftritt auf Dauer nicht gewachsen, denn ich brauche mein Haflinger nicht nur zum Ausfahren sondern auch viel mit Anhänger für das Holzen und andere Transporte die bei einem Haus immer anfallen, das heisst ich Wohne nicht im Flachland, damit ich nach Hause komme geht es immer recht Bergauf so dass beim 5-Ganggetriebe der 3. immer die Ehre hat die volle Last noch nach Hause zu befördern. Bei den hohen Drehzahlen verbraucht es mir den Unterbrecher übermässig so dass es einen Abriss auf der einen Seite gibt und auf der anderen kleben bleibt.
Diesen Winter bin ich nun auf einen Anbieter gestossen der eine kontaktlose Zündung für einen vernünftigen Preis anbietet. Mit der Zündung von Steini ( steini-ktz.de) muss ich nur den Verteilerfinger, Unterbrecher und Zündkabel entfernen und kann beim Verteiler ( Armeeverteiler) nur die Kabeldurchführung durch einen Sensor ersetzen ohne dass die Funktion vom Verteiler verloren geht, so ist es immer möglich die Zündung auf den alten Stand zu bringen, genial.
In den letzten Tagen als es am Morgen immer mehr als -10° war sprang der Haflinger besser an und läuft im kalten Zustand viel schöner ich bin begeistert dass ich den Verteiler so einfach umgehen kann, hat jemand auch schon eine solche Zündung eingebaut und wie sind die Erfahrungen.
Gruss
Roni
