Kontaktlose Zündung

Views: 57570 | Replies: 23

Ich habe mich in der letzten Zeit vermehrt über die Zündung im Haflinger mit entstörter Zündung aufgeregt. Der Unterbrecher ist der Belastung wie sie bei mir auftritt auf Dauer nicht gewachsen, denn ich brauche mein Haflinger nicht nur zum Ausfahren sondern auch viel mit Anhänger für das Holzen und andere Transporte die bei einem Haus immer anfallen, das heisst ich Wohne nicht im Flachland, damit ich nach Hause komme  geht es immer recht Bergauf so dass beim 5-Ganggetriebe der 3. immer die Ehre hat die volle Last noch nach Hause zu befördern. Bei den hohen Drehzahlen verbraucht es mir den Unterbrecher übermässig so dass es einen Abriss auf der einen Seite gibt und auf der anderen kleben bleibt.

Diesen Winter bin ich nun auf einen Anbieter gestossen der eine kontaktlose Zündung für einen vernünftigen Preis anbietet. Mit der Zündung von Steini ( steini-ktz.de) muss ich nur den Verteilerfinger, Unterbrecher und Zündkabel entfernen und kann beim Verteiler ( Armeeverteiler) nur die Kabeldurchführung durch einen Sensor ersetzen ohne dass die Funktion vom Verteiler verloren geht, so ist es immer möglich die Zündung auf den alten Stand zu bringen, genial.

In den letzten Tagen als es am Morgen immer mehr als -10° war sprang der Haflinger besser an und läuft im kalten Zustand viel schöner ich bin begeistert dass ich den Verteiler so einfach umgehen kann, hat jemand auch schon eine solche Zündung eingebaut und wie sind die Erfahrungen.

Gruss

Roni

Stefan_Feierabend replied on 2009-01-18 16:39

Hallo Ronald,

welches Modell hast du denn verwendet? Das für den 2CV?
Im Moment habe ich meinen Verteiler von Laubersheimer umbauen lassen und die nächsten Tage wird der Verteiler wieder eingebaut. Bernd Höger fährt damit und ich hab selbst schon 5 Pinzgauer damit ausgerüstet und war da höchst zufrieden, im Gegensatz zum Modell von Pertronix

Von der Zündung von Steini hab ich noch nie was gehört.

Kann das sein, dass bei deiner Unterbrecherzündung der Kondensator kaputt war und daher die Kontakte so schnell verschlissen sind?


Gruß

Stefan

RonaldAntener replied on 2009-01-18 21:18

Hallo Stefan

Im Haflinger habe ich den Abgeschirmten Militär-Verteiler 0231 145 001, ich musste keine Teile einsenden es geht simpel einfach ohne großen Aufwand, deshalb habe ich diese Art Zündung gewählt. Die Steini Zündung läuft schon in vielen Puchautos und darum war es für mich ein Argument mehr auf diese Zündung zu Vertrauen, aber vielleicht haben andere auch mit anderen Kontaktlosen Zündungen Erfahrungen es könnte für die einen oder anderen von Interesse sein.

Der Kondensator war nie defekt, aber ich fahre seit 1994 Militär-Haflinger und habe mich für diese Abgeschirmte Zündung nie erwärmen können. 

Gruss Ronald

ConstantinKiesling replied on 2009-01-18 22:09

Hallo,

Wo wir schon beim Thema sind... hab es vor einiger Zeit schon mal geschrieben, aber vielleicht diesmal mit mehr Erfolg: Für meinen Navy Haflinger Bj. 74 suche ich aus Originalitätsgründen abgeschirmte Zündkabel, so wie sie bei CH-Armeehaflingern verwendet wurden (mit Kupferummantelung, siehe Foto). Kann es sein, dass jemand von euch beim Verteilerumbau diese Zündkabel ausgebaut hat und sie nun nicht mehr braucht?

lG,
Consti

Helmut Sommereder replied on 2009-01-25 20:46

Hallo Consti!

Vielleicht hilft Dir folgender Link weiter:

http://www.lorenz-offroad.de/janito_shop/productdetails.php?productId=31&PCatId=16

Mit den besten Grüßen von der Donau, 20km westlich von Wien

Helmut

FlorianSchuler replied on 2009-02-06 15:18

Hallo Leute.

Also ich kann Ronald nur zustimmen.

Ich habe mir auch eine Steini in den Hafi gebaut und bin begeistert. Die Laufruhe im Leerlauf und die Elastizität sind einwandfrei. Ausserdem fällt die lästige Unterbrecher-Einstellerei und Schliesswinkel-Kontrolliererei weg. Einfach einbauen, Zündzeitpunkt einstellen und ewig Ruhe haben.

Super einfach auch der Einbau, da eine sehr ausführliche Beschreibung dabei ist. Mit dem wasserdichten Stecker den ich mir zusätzlich noch eingebaut habe ist der Verteiler auch ruckzuck wieder ausgebaut.(Siehe Bild)

Demnächst bekommt auch mein Puch 500DL eine Steini KTZ.

Grüsse aus Tirol

Stefan_Feierabend replied on 2009-02-06 15:56

Hallo zusammen,

 

gibts die Zündung auch für den Mil-Verteiler der CH-Hafis?

Was mich prinzipiell ein wenig stört, wieso wird die Mechanik des Verteilers genutzt, anstatt gleich auf die Kurbelwelle zu gehen. Da sind eigentlich wieder unnötig viele Störfaktoren (mechanisches Spiel, lahme Federn, ...) mit drin, die den Zündzeitpunkt beeinflussen.

Andererseits, präziser als die Kontakte ist das ganze sicher!

Gruß

 

Stefan

FlorianSchuler replied on 2009-02-06 17:40

Hallo Stefan.

Auf Steinis Homepage ist ein Mil Verteiler mit eingebautem Hallgeber abgebildet.

Ich glaube er nutzt den Verteiler der Einfachheit halber, da ja dort der Fliehkraftversteller schon drin ist und die Montage einfacher ist.

Grüsse

Klaus Herbertz replied on 2009-02-08 14:12

Harald Steinhauser, Landstr. 52, D-63454 Hanau, Tel. und Fax. 06181-28073

Internet: www.steini-ktz.de 

mail:steini-ktz@gmx.de 

oder, patstein@gmx.de

Man bekommt  von Herrn Steinhauser freundlich detailierte Auskunft mit Bildern. Ich überlege auch eine Umrüstung.
Da mein Verteilerfinger gerade erneuert und die Zündung neu eingestellt wurde, funktioniert bei meinem Haflinger die Zündung zur Zeit ganz erträglich.

Nur das Auf und Ab, sowie das ständige ausgehen des Motors in der Kaltstartphase ist ärgerlich. Nur mit dem Choke quält man den Motor durchs fette Gemisch am Leben zu bleiben und qualmt die Umwelt voll. Mit der Steini-Anlage wird das wohl entfallen.

Wenn es mit der Zündung schlechter wird, werde ich sicherlich auf eine Steinianlage umrüsten. Mein Motorenbauer (Fa. Streit) arbeitet viel mit Oldtimermotoren und hat mir auf Nachfrage den Umbau auf kontaktlose Zündung empfohlen. Er meint das der Puch-Motor beim Kaltstart viel besser und ruhiger läuft als mit dem alten Verteiler. Er behauptet auch es sei für den Motor gesünder wenn er von Anfang an ruhiger läuft. Der Umbau macht also Sinn und die 160,-€ erscheinen gut angelegt.

So wie ich das verstanden habe, ist  die Steini-Anlage für alle Haflinger geeignet. Aber man sollte das nochmal genauer bei Herrn Steinhauser hinterfragen. Warum also schlechtem hinterher Trauern?

FlorianSchuler replied on 2009-02-08 15:53

Zur Steini KTZ Zündung:

Ich habe meinen Hafi bei -5Grad nach Einbau der Steini Zündung kalt gestartet und konnte den Choke sofort wieder auf machen. Der Leerlauf war sofort optimal.

RonaldAntener replied on 2009-02-10 11:24

Hallo Klaus

Die sogenante Steinizündung ist das einfachste was es auf dem Markt gibt, die Zündung kann mit wenigen Handgriffen wieder in den Urzustand gebracht werden.

Nach dem Einbau in meinen Haflinger habe ich einen tadellosen Zündpunkt auch bei tiefen Leerlaufdrehzahlen, man hat keinen Verlust der Zündspannung über den Verteiler und alles ist genauso dicht wie vor dem Umbau. Ich kann diese Zündung nur empfehlen. Mein Haflinger läuft bei -3° auch ohne Choke gut an.

Gruss Ronald

 

Stefan_Feierabend replied on 2009-02-12 08:38

Sehe ich das richtig, dass der Hallgeber anstelle des Verbindungskabels zur Zündspule eingeschraubt wird?
Wie wird die Zündspule angesteuert? Ist eine neue mit zwei Abgängen dabei? Der Zündfunke scheint hier ja nicht "verteilt" zu werden...

Gruß


Stefan

Norbert Palme replied on 2009-09-18 17:55

Fragen zur Steini - Zündung, oder Zündung einstellen für Anfänger...

Ich habe gerade eine Steini Zündung gekauft und werde die nun einbauen. Was mir aber nicht klar ist,  welches Zündkabel an welche Buchse an der Zündspule? Woher weis jetzt welche Kerze, daß sie Zünden soll? oder zünden die tatsächlich gleichzeitig? Dann könnte man doch theoretisch eine Einfachspule nehmen, 2 Zündkabel zusammenlöten und gut.

Wenn ich den Stromlauf verfolge, dann geht Plus über Zündschloß an 15/16 der Spule und parallel zum Steuergerät. Eine der braun/grün/schwarz vom Steuergerät geht zum Geber im Verteiler und über grün zurück an Minus 1 der Spule und die macht den Funken an der/ den Zündkerze(n).

Die Funktion der Prüflampe müßte umgekehrt als bei der Einstellung mit Unterbrecher sein. Stimmt das?

Vielen Dank im voraus     Norbert palme

FlorianSchuler replied on 2009-09-18 19:21

Servus Norbert.

Die Zündkabel kannst einstecken wie du willst. Die Zündung zündet tatsächlich doppelt.

Für die Zündeinstellung brauchst du gar keine lampe weil du das Zündschaltgerät klicken hörst und somit weisst wenn der Funke springt.

Ansonsten nimm eines der Zündkabel und leg es ein paar Millimeter vom Motorblock hin ,dann siehst du den Funken springen.

So kannst du ganz leicht den Zündzeitpunkt einstellen, aber ich rate dir trotzdem zu einem mechaniker zu fahren und ihn mit einem Stroboskopblitz einstellen zu lassen.

 

Grüsse aus Grän

Flo

Norbert Palme replied on 2009-09-19 19:43

Servus Flo, danke für die schnelle Antwort.

Jetzt weis ich was ich morgen zu tun habe....

Die Einstellung werde ich zunächst statisch vornehmen und mal den Verbrauch testen. Interessanterweise war nach der letzten Einstellung mit Stroboskoplampe das Motorgeräusch härter und der Verbrauch höher.  ( 14 - 15 ltr). Nachdem ich Ihn mit Hilfe von Michael Janczer (jetzt weis ich auch wie das geht...) zurückgestellt habe fahre ich etwas über 11 ltr. ( Straße 58 km/h). Bin gespannt, wie es mit der kontaklosen Zündung ist.

Viele Grüße Norbert Palme

 

Stefan_Feierabend replied on 2009-09-19 19:48

Zurückgenommen? Weniger Vorzündung?
Wie hat sich das in der Fahrleistung ausgewirkt?
Gruß


Stefan 

Norbert Palme replied on 2009-09-19 20:24

Servus Stefan,

Jetzt muß ich etwas ausholen und die ganze Story erzählen:

letzter Sonntag, Rückfahrt vom Schwarzwald, Panne im Donautal, die kleine Kunststoffnocke am Unterbrecher abgebrochen. Ersatzunterbrecher war natürlich der falsche und da ich den aktuellen beim Restaurieren "vergessen hatte" ist der drin seit 2004 und hat vielleicht 15000 km drauf. Der dazugehörige Kondensator hat sich auf der Rückfahrt von Wien verabschiedet.

Der defekte Unterbrecher wurde also 2004 im Zuge der Motorüberholung vom Profi in der Schweiz eingebaut. Der Hafi lief auch ganz gut, mit Verbrauch unter 10 ltr. Er hatte aber immer noch mein Uraltproblem "Überhitzen, Dampfblase, Pause"

Wie ich mich dann im Frühling diesen Jahres mal daran machte, die Zündung einzustellen, stellte ich fest, daß diese auf spät (10 mm nach ot) eingestellt war.   Also habe ich sie nach Anleitung auf 7 mm vor OT eingestellt.  Das Geräusch wurde weicher. Als mein Mechaniker die Zündung dann mit der Stroboskoplampe einstellte war das Geräusch wieder härter und der Vebrauch deutlich höher 14 / 15 ltr.  Drum habe ich beim Treffen in Stiefern doch relativ häufig  nachgetankt. Wie wir dann in Wien die Zündung wieder auf früher einstellten, konnte ich sehen, daß der  Zeitpunkt ziemlich genau dort war, wo ich ihn im Frühling schon mal bemerkt hatte (10 mm nach OT).   Bei der Rückfahrt von Wien war das Geräusch wieder weicher und der Verbrauch eben (jetzt schon länger) etwas über 11 ltr.  Temperatur hatte ich zuletzt  85 bis max 105° C gemessen am Ölfilterghäuse außen.

Die Fahrleistung war eigentlich nie auffällig, jedoch der Verbrauch.

Die Rückfahrt vom Donautal war für meinen Hafi dann weniger anstrengend:   ADAC Pickup Service. Ein Glück daß es nicht 15 km vorher geschehen ist, da war ich nämlich auf einer wunderschönen "Nebenstrecke" unterwegs....

Gruß Norbert Palme

 

Stefan_Feierabend replied on 2009-10-13 08:12

[quote user="RonaldAntener"]die Zündung kann mit wenigen Handgriffen wieder in den Urzustand gebracht werden.[/quote]

Rückrüsten: Ich versuche gerade zu überlegen, was passiert, wenn ich den Unterbrecher wieder einbaue und die Doppelzündspule drin lass, falls die Elektronik versagt. Funktioniert das? Brauch ich den Verteilerfinger und die Kappe oder geht das auch mit der Doppelzündspule und dem Unterbrecher?
Gruß

Stefan

RonaldAntener replied on 2009-10-13 21:38

Hallo Stefan

Kein Problem, mit einer Seite der Doppelzündspule und dem Zündkabel auf die Verteildose ( anderes Kabel ohne Kerzenstecker ) den zweiten Abgang eine Blindkappe drauf oder im Notfall auch offen lassen und fertig ist das ganze. Die beiden Zündkabel verwendet man weiter beim Zündverteiler.

Gruss Ronald

Stefan_Feierabend replied on 2009-10-14 06:32

Hallo Ronald,

das wollte ich ja gerade vermeiden, das komplette Mil-Geraffel vom CH-Hafi wieder mitschleppen zu müssen, bin kein Fan davon.

Was passiert, wenn ich nur den mechanischen Unterbrecher einbaue und mit diesem "Signal" auf die Doppelzündspule gehe? Zündet der mechanische Unterbrecher pro Umdrehung öfters als der elektronische von Steini?

Gruß


Stefan

Joachim Foelsch replied on 2016-10-09 11:57

Hallo Ronald,

ich fahre auch schon seit ein paar Jahren einen CH-Haflinger im orign. Zustand. Mich würde interessieren, wie sich die "steini" Zündung  bewährt hat.

Lohnt sich solch ein Umbau?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

mit freundlichen Grüßen

Joachim

Michael Janczer replied on 2016-10-14 20:55

Vor vielen Jahren schon habe ich am Motor des 2 CV  ( ebenfalls ein 2-Zylinder Boxer )  meiner Frau eine elektron. Zündung eingebaut, aus England beschafft, heißt "Lumenition"  Grund: mit der originalen Zündung, also mit dem Unterbrecherkontakt in dem kleinen Gehäuse hinter dem Ventilatorradl ist der Wechsel dieses Bauteiles nicht so im Handumdrehen gemacht, einigermaßen umständlicher Job, speziell auf der Straße oder bei schlechtem Wetter. Der Unterbrecher mitsamt dem Stift der als Achse des Unterbrecherhammers dient muß dazu entfernt werden und stattdessen wird eine kleine Lichtschranke ( Infrarot-Diode) eingebaut. Auf den Nocken kommt ein Plastikteil drauf der zwei Flügelchen aufweist, diese unterbrechen den Lichtstrahl und dieses Signal wirkt über einen Verstärker direkt auf die Doppelzündspule ( Serie bei allen 2 CV) ein.

Mit dieser Modifikation lief der Motor jahrelang vollkommen einwandfrei, ein Nachstellen der Vorzündung war überflüssig. Der Abbrand der Elektroden der Zündkerzen war wie immer schon, nicht anders als bei einem üblichen PKW mit Benzinmotor. Da die Doppelzündspule bei jeden OT einen Zündfunken abgibt, war die ursprüngliche Befürchtung daß es zu übermäßigen Zündkerzen-Verschleiß kommen würde, aber das hat sich nicht bewahrheitet. 

Insofern ist die Puch-Motor Zündung als anachronistische Eigenart zu sehen, aber aus Originalitätsgründen belasse ich den Motor wie er ist. Erfordert eben ab und zu etwas Aufmerksamkeit, Kontaktputzen, Abstand einstellen, Zündzeitpunkt kontrollieren ( 8 bis 10mmvor OT) usw.  Würde mir ja sonst langweilig werden.....

Grüße, Michael J. 

RonaldAntener replied on 2016-10-17 21:51

Hallo Joachim

Hab es nicht gesehen dass noch eine Frage offen ist. Die Zündung würde ich nicht mehr hergeben, läuft ohne Probleme. Das einzige das beim Haflinger zu beachten ist, wenn ein Aufbau ist der mit dem Heck bündig ist wird der Motor die warme Abluft wieder ansaugen. Musste deshalb zwei Hallgeber wechseln weil im Motorraum im Sommer über 30 Grad einfach zu heiss wird. Die Folgen sind ein unregelmässiges Zünden, aber nach Hause kam ich immer selber. Das Problem ist nicht die Zündung sondern eben der Aufbau der die warme Luft am Heck behält wie ein Tropfen.

Gruss Ronald

 

 

Klaus Herbertz replied on 2017-08-07 10:46

Einfach nur mal eine Rückmeldung! Ich habe die Steini-Zündung jetzt schon einige Jahre! Dolle Sache! Einfach Genial! Hoffe der Herr Steinhauser baut sie noch!

Beste Grüße!