Zündzeitpunkt

Views: 45348 | Replies: 29

Hallo Kollegen,

als ich vor kurzem mal wieder die Zündung eingestellt habe (statisch), habe ich festgestell daß ich für den rechten und linken Zylinder jeweils einen anderen Zündzeitpunkt habe, die Differenz ist ca. 5 mm auf der Riemenscheibe, also nicht unerheblich.

An was kann das liegen?

Gruß Bernd.

HansMesserklinger replied on 2008-09-26 14:54

Servus Bernd

Ich vermute, daß die Sinterlager der Verteilerwelle verschlissen sind. Das passiert, wenn man die Lager über den Schmierfilz unter dem Verteilerfinger nicht ölt. Nach meinen Infos gibt es die Lager beim Boschdienst als Ersatzteile. Zum Einbau braucht man eine entsprechende Reibahle. Spielpassung 0,1 mm.

Grüße

Michael Stoessel replied on 2008-09-29 12:41
Hallo Bernd,

falls Du Probleme mit dem Verteiler hast - wir haben im Puch Freundeskreis einen Kollegen mit Bosch-Vergangenheit. Ruf doch mal

Gerd Mayr in Landau/Pfalz unter +49 172 7214020

an und bestell ihm von mir einen schönen Gruß. Er beschäftigt sich gerade sehr intensiv mit dem Thema Verteiler (und Dynastarter).

Viel Erfolg! Gruß Michael
Bernd Höger replied on 2008-09-30 19:01

Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp, ich war übers Wochenende weg darum die späte Antwort.

Gruß Bernd

Fischer Hans replied on 2009-06-24 18:01

Ich finde keinen Schmierfilz. Wo soll der genau sein?? Bin am überlegen ob ich nicht die ganze Zündanlage erneuern soll(ohne Verteiler). Hat zufällig jemand die Bosch-Artikelnummern für die Zündspule, Kabel Zündspule zur Verteilerkappe, Zündkabel zu den Zylindern, Verteilerkappe und Verteilerfinger, sowie die ganzen Steckanschlüsse und Abdichtungen dazu, Meterware Zündkabel bzw. für sonstige Teile die ich brauche und mir jetzt noch nicht bekannt sind.

Vielen Dank! Hans F.

Stefan_Feierabend replied on 2009-06-25 09:22

[quote user="Fischer Hans"]Ich finde keinen Schmierfilz. Wo soll der genau sein?[/quote]

 Da kann dir geholfen werden! Hier in der Verteilerwelle ist er sehr gut zu sehn...

(c) by KD Modelltechnik

Gruß


Stefan

Bernd Höger replied on 2009-06-25 09:34

Hallo Kollegen, es gibt einen weiteren Filz und er ist eigendlich der wichtigere. Im Schaft des Verteilers sind zwei Gleitlager, eins oben eins unten, im verbleibenden Zwischenraum ist ein Filzstück, ca. 30 x 25 x 3 mm eingelegt, welches sich um die Welle schmiegt. Baut man die Welle aus, kann man den Filz mit einem gebogenen Draht heraus angeln. Dieser Filzlappen schmiert die Verteilerwelle. Der kleine Fizpfropfen oben in der Welle schmiert das bewegliche Wellenende über der Zündverstellung.

Gruß Bernd

 

 

 

Stefan_Feierabend replied on 2009-06-25 10:05

Hallo Bernd,

wird der über die seitliche Schmiertstelle am (Mil)-Verteiler geschmiert?

Gruß


Stefan

Bernd Höger replied on 2009-06-25 10:16

Hallo Stefan,

da kann ich nichts dazu sagen, hab einen Mil Verteiler noch nie so genau angeschaut.

Gruß Bernd 

Fischer Hans replied on 2009-06-26 16:53

Boschartikelnummern. Hat keiner diese Nummern für die weiter oben genannten Teile.

Hans F.

Fischer Hans replied on 2009-07-01 18:54

Kann bei diesem Thema keiner weiterhelfen?! Bei der Ausfahrt heute war ich froh als ich wieder daheim war. Nimmt nur bis 1/2 Gasstellung bzw. Drehzahl Gas an. Darüber ist ein kompletter Leistungseinbruch. Kann da vielleicht ein Problem mit der Masse sein?

mfg., Hans F.

FlorianSchuler replied on 2009-07-01 21:30

Hallo Hans.

Bist dir sicher dass das Problem von der Zündanlage her kommt?

mfg

Fischer Hans replied on 2009-07-02 22:42

Möglich. Was soll ich deiner Meinung kontrollieren.

Hans F.

FlorianSchuler replied on 2009-07-04 12:56

Ich würde da eher in richtung Kraftstoffaufbereitung gehen.

Vergaser reinigen, Abgas einstellen.

mfg

Fischer Hans replied on 2009-07-04 19:33

Zur Zeit steht der Hafi in einer Fachwerkstätte um die ganze Sache zu überprüfen. Der Fachmann hat gleich gemeint das eine Hardi-Pumpe völlig ungeignet ist für einen Vergasermotor. Er hat den Druck und den Nachfluß zum Vergaser gemessen. Eine andere Benzinpumpe soll jetzt abhilfe bringen. Weiter Ergebnisse erfahr ich hoffentlich am Montag. Die restliche Zündanlage funktioniert anstandslos. Sogar die Zündung selbst sei korrekt eingestellt. Die Zündverteilung auf beide Zylinder ist auch exakt. Zündverstellung funktioniert auch.

Vielleicht funktioniert die Sache jetzt wieder länger ohne Probleme.

Restlich Info´s folgen.

Schönes Wochenende. Hans F.

FlorianSchuler replied on 2009-07-05 00:14

Servus Hans.

Ich habe auch eine Hardypumpe eingebaut und es funktioniert spitze.

Es kann höchstens sein dass Du eine Pumpe mit einem zu hohen Druck eingebaut hast.

Grüsse

 

Fischer Hans replied on 2009-07-05 15:07

Nein die Pumpe mit ,15 oder ,2 bar glaube ich. Laut dem Fachmann ist es die Arbeitsweise und nicht der Druck was falsch ist. Verstehn tu ichs nicht, weil ja mehrere mit einer Hardipumpe unterwegs sind(Haflinger und Pinzgauer). Mir soll es nur recht sein wenn dann der Haflinger wieder einwandfrei funktioniert. Bin schon neugierig ob auch ein crashrelais eingebaut wird.

Grüße Hans F.

FlorianSchuler replied on 2009-07-05 15:33

Hallo.

Das leuchtet mir jetzt nicht ein aber es wird schon so sein.

Bin jedenfalls gespannt ob es dann funktioniert.

Halt mich auf dem laufenden.

Grüsse

Fischer Hans replied on 2009-07-05 18:21

Mir gehts genau so. Da sind wir bereits zwei im großen Haflingerforum.

Vielleicht ist jemand im Forum der diese Meinung vom Fachmann technisch fundiert erklären kann?

Hans F.

LorenzRohde replied on 2009-07-05 20:10

Servus,

was für eine Hardi Pumpe hast Du denn drin?

Pauschal zu sagen eine Hardi Pumpe ist für Vergaser nicht geeignet, ist Unsinn. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Es gibt von Hardi spezielle Vergaser Pumpen, die sich praktisch dem Kraftstoffbedarf anpassen. (Man braucht dann keinen Rücklauf zum Tank wie bei einer Pumpe die für Einpritzanlagen gedacht ist)

Wenn man das Schwimmernadelventil schonen will, nimmt man die mit weniger Druck, wobei meine Kunden alle mit der mit großen Druck 0,38 bar in Haflinger und Pinzgauer ohne Probleme fahren. Auch in Volvo Oldtimer Veragser PKWs habe ich schon welche verklauft, allerdings mit dem kleineren Druck, da der Besitzer Angst um den Vergaser hatte. Hardi empfiehlt aber auf meine Anfrage für Offroad, extreme Schräglagen, etc ausdrücklich die 18812 (12 Volt) oder 18824 (24 Volt).

Eine Übersicht der Hardi Vergaser Pumpen findet Ihr hier:
http://www.hardi.de/verg.htm

Übrigens läuft mein eigener Hafi mit 823ccm Müller Motor und Hardi Pumpe 18812 hervorragend.  (Danke nochmal an Willi Zach für die Hilfe mit den Vergasern - Willi würde ich ohne dieses Forum nicht namentlich kennen)

 

Gruß

Lorenz

 

Fischer Hans replied on 2009-07-05 20:28

Eingebaut ist/war 13312.

Hans F.

LorenzRohde replied on 2009-07-05 22:18

Die Pumpe ist ok, wenn mir auch etwas zu schwach. Was bringt sie den wirklich für einen Druck und was für eine Fördermenge? Sind Deine Leitungen und der Filter ok?

Schwimmernadelventil und Schwimmer ok?

Wie sehen die Kerzen nach dem Absterben aus? Zu nass oder zu hell? Vieleicht ist der Vergaser nicht ok und lässt den Motor absterben? Bedüsung ok?

Fischer Hans replied on 2009-07-06 17:58

Druck und Fördermenge muß ich fragen. Der Vergaser wurde gemeinsam mit dem Motor gemacht. Die Kerzen sind nicht naß. Sind von aussen nach innen schwarz/grau bis bräunlich. Aktuell stirbt der Motor auch nicht ab nur ab der mittleren Drehzahlstadium fällt die Leistung weg. Kraftstofffilter bzw. Leitungen sind neu.

Hans F.

LorenzRohde replied on 2009-07-07 06:57

Würde ich beim Bosch Dienst mal an die Kabel hängen und mir die Zündvorgänge auf dem Oszi anschauen. Wenn das ok ist, dann ist es der Vergaser oder Ventile.

 

Wann hast Du das letzte Mal die Ventile eingestellt? Beim neuen Motor wäre es nach spätestens 1500km angebracht. & Köpfe nachziehen. Ich hatte auch solche Probleme, es waren nur die Ventile.

Fischer Hans replied on 2009-07-07 20:32

Die Ventile habe ich kontrolliert ,15er geht schön durch. Die Köpfe kontrolliert und dannach eben zum Robert B. gestellt. Seit letzter Woche warte ich auf die Fertigmeldung. Die neuen gefundenen Fehler(ausser die total ungeeignete Hardipumpe) teile ich dann mit. Wie schon geschrieben soll die Zündanlage soweit in Ordnung sein.

Hans F.

Fischer Hans replied on 2009-07-10 20:34

Hafi wieder daheim!

Ich soll in jetzt einige Tage ausprobieren. Was so alles gemacht wurde ist mir noch nicht bekannt.

So nebenbei eine neue Frage: Zum ausprobieren hat er die alte Benzinpumpe angeschlossen. Die ist damals schon zwischen den Gehäusen undicht gewesen. Kann von der Pumpe innerlich Benzin in den Motor gelangen? Die alte Pumpe hat er komplett entfernt und einen Deckel darüber gemacht. Im Motorraum sah man auf der rechten Seite ziemliche Spuren vom Motoröl. Nun weis ich nicht ob ich das Motoröl erneuern soll oder wie kann ich feststellen ob Benzin ins Motoröl gekommen ist?

Grüße an die Haflingerwelt! Hans F.

Stefan_Feierabend replied on 2009-07-11 07:12

Hallo Hans,

[quote user="Fischer Hans"]Nun weis ich nicht ob ich das Motoröl erneuern soll oder wie kann ich feststellen ob Benzin ins Motoröl gekommen ist?[/quote]

lass es raus, die zwei Liter machen dich auch nicht arm und falls Sprit drin ist, ist dem Hafimotor auch geholfen...

Gruß


Stefan

LorenzRohde replied on 2009-07-12 13:39

Ich bin jetzt kein Pumpenguru, hatte aber neulichst eine mechanische vom Hafi offen. Da ist ja so ein große Gummiplatte drin, die wird wohl bewegt und dadurch das Benzi gefördert. Solange die dicht ist, kann auch kein Benzin in Richtung Motor kommen. Wenn diese Platte nicht mehr dicht ist, fördert die Pumpe auch nicht mehr. Also kann auch kein Benzin reinkommen, weil die Pumpe nichts ansaugt?

Stef@n?

Stefan_Feierabend replied on 2009-07-12 14:40

Es gibt noch die Abdichtung zum Motor hin, soweit ich das aus den Rep-Anleitungen und ETK entnehmen kann. Und da die Membran sicher nicht schlagartig aufgibt sondern langsam reisst, kann es bei einem Defekt der Abdichtung zum Motor schon noch dazu kommen, dass Sprit dort rein gelangt.

Wie gesagt, die Infos hab ich mal so aus ETK und den Rep-Handbüchern zusammengesucht. Irrtum vorbehalten!
Gruß


Stefan 

Fischer Hans replied on 2009-09-27 19:13

So dieses Wochenende wieder einmal ausgiebig Haflingergefahren:-))))!

Am Samstag ging es auf die Edelweißspitze(2571m, Großglocknerhochalpenstraße) und am Sonntag auf die Alm.

An beiden Tagen hatte ich das Problem mit dem Leistungseinbruch beim Beschleunigen. Von einen auf den anderen Meter ist die Leistung weg. Die Leistung kommt nur mehr schwellend aber nicht mehr als die halbe Motorleistung. Am Filter zum Vergaser ist immer Treibstoff sichtbar. Hin und wieder hilft das Rütteln und Drehen an den Zündkabel. Genauso schnell wie es kommt geht das Problem auch wieder. Nur ich weiß nicht warum. Bei den anderen Ausfahrten hatte er genauso seine Zeiten. Heute ist die volle Leistung leider nicht mehr gekommen. Aber so ca. bis 75% Leistungsabgabe waren es schon. Die Zündkerzen habe ich mit genommen und werde diese mal dem Herrn Bosch vorlegen. Vielleicht sieht er daran eine Ursache.

So nebenbei: In Zell am See neben der Salzach habe ich unter einem Flugdach einen Pinzi aus dem Pinzforum gesehen. Wäre bei voller Haflingerfahrt wahrscheinlich nicht passiert:-)!!

Hans F.