Das Motoröl ist Ok, ich habe die gleiche Sorte eingefüllt, funktioniert bestens!
Wegen messen des Öldrucks: geht prinzipiell schon, wäre sogar die bessere Variante. Das Problem ist nur, daß am Motor, sofern im Originalzustand, keinerlei Anschlußstelle dazu vorgesehen ist. Ich meine damit eine Öffnung mit einem Anschlußgewinde an die man ein Manometer anschließen könnte. Solche gibt es von VDO bei Autozubehör-Shops mitsamt Anschlußverschraubungen und Schlauch.
Möglichkeit 1: Unter dem Öldruckschalter ein T-Stück einbauen. Dieser hat ein 1/8 Zoll kegeliges NPT-Gewinde.Es gibt im Fachhandel passende T-Stücke aus Messing, mit 1x Außen und 2x Innengewinde. In den Abzweig könnte dann die Anschlußverschraubung für das Kapillarrohr zum Manometer eingeschraubt werden.
Möglichkeit 2: Im Falle daß der Motor das Ölfiltergehäuse mit dem innenliegenden Filtereinsatz hat: am Gehäuse einen passenden Anschlußteil hart auflöten, Gehäusewand durchbohren, Manometer anschließen.
Möglichkeit 3: Im Falle daß der Motor kein Ölfiltergehäuse sondern die Variante "Tauschpatrone" hat: an der Verschlußschraube des Pilzventils unter der Ölpumpe ein passendes Anschlußstück hart auflöten, auf der Drehbank zentral durchbohren und Manometer anschließen.
Das von dir geschlderte Verhalten, daß nämlich das Lämpchen nur gleich nach dem Starten bzw. wenn das Öl heiß ist im Leerlauf aufflackert ist der Normalzustand. Sobald der Motor um die 1200 Upm erreicht MUß das Lämpchen erlöschen.
Vermutlich liegt aber hier eher ein elektr. Problem vor: Die Schaltung ist so ausgeführt daß das Lämpchen einerseits über ein grünes Kabel Plusspannung über den Zündschalter bekommt, also von Klemme 15. Die andere Seite (wahrscheinlich das Einschraubgewinde) ist über ein orangefärbiges Kabel über eine einzelne Blockklemme an den Mittelanschluß des Öldruckschalters geführt.Im Öldruckschalter ist nur eine elastische Membrane, die gegen Federdruck ein Blechplättchen gegen den isolierten Mittelkontakt und gegen das Stahlgehäuse drückt. Der Schalter schaltet also bloß gegen Masse. Da das Lämpchen nicht konstant sondern nur ab und an mal aufleuchtet, und das bei Drehzahl, also wenn die Pumpe fest am Fördern ist, scheint ein Masseschluß in der Leitung wahrscheinlich. Untersuche mal die orange Leitung ob nicht irgendwo ein Kontakt gegen Masse vorliegt. Ansonst besorge einen neuen original-Öldruckschalter. Schaltdruck 0,8 bar. Achtung beim Einbau:Gewinde sowohl im Motorblock und am Schalter gut reinigen, am besten mit Sprühreiniger, Gewinde des Schalters mit flüssiger Dichtmasse leicht benetzen und nur Handfest einschrauben, keinesfalls stark festzuziehen versuchen da dabei das Aluminiumgehäuse einreißen kann ( Kegelgewinde!)