Hallo Hans,
Hitzeentwicklung an der Plattform ist in gewissen Grenzen normal, da heiße Luft nun mal nach oben steigt und der Auspufftopf nur wenige cm darunter sitzt. Deßhalb ist an der Plattform auch ein Hitzeschutzblech angebracht. Schau mal nach ob es nicht weggerostet ist. Nun sind Angaben wie "starke Hitzeentwicklung" natürlich relativ, bei mir wird die Plattform auch warm,nur hab ich keinen Vergleich wie warm es bei Dir wird.
Wenn der Motor sonst nicht überhitzt würde ich mir über die Auspufftemperatur keine Sorgen machen. Normalerweise kann ein Puchmotor wenn die Kühlung in Ordnung ist( Kühlrippen sauber, Keilriemenspannung,Dichtung beim Lüftergehäuse,richtiges Lüfterrad) bei gesitteter Fahrweise nicht überhitzen. Der Ölkühler sollte auch sauber sein. Und natürlich die Zündung richtig einstellen.
Mehr fällt mir momentan nicht dazu ein
Gruß Bernd
Ich hab übersehen daß Du den Zündzeitpunkt mit 3mm vor OT eher auf spät eingestellt hast, normal ist 7mm, also kann zu viel Frühzündung nicht die Ursache sein.
Vielleicht solltest Du Dir einfach einen anderen Schlafsack aus Baumwolle zulegen, bei wieviel Grad schmilzt denn das Plastikzeug?
So richtig handwarm wird es bei mir auf der Plattform auch aber ich pack immer mein Federbett hintendrauf wenn ich mit meiner Süßen in der Natur nächtige.
Gruß Bernd
Da fällt mir noch was ein,
als Kind habe ich mich mit meiner neuen Skihose( damals in den 70er legte man noch keinen so großen Wert auf Naturfaser) auf den Kachelofen gesetzt, ich fand es angenehm warm und keinesfalls zu heiß, aber die Hose ist geschmolzen und ich mit dem A...... festgepappt.
Gruß Bernd
3mm Vorzündung ist sicher zuwenig. Da kann es vorkommen, daß die Verbrennung vor der Öffnung des Auslaßventils noch nicht abgeschlossen ist und der Feuerstrahl in den Auspuff geht und der dann überhitzen kann. Das führt mit der Zeit zu einem durchgebrannten Auslaßventil. 7 mm Vorzündung lt. Werksangabe ist allerdings nicht mehr optimal, da sich mit der Änderung der Benzinzusammensetzung auch der Verbrennungsablauf geändert hat. Das heißt, daß die Phase 1 der Explosion, die für die Festlegung der statischen Vorzündung verantwortlich ist, kürzer geworden ist.
6 mm Vorzündung würde ich empfehlen.
Grüße und ein schönes Wochenende
Servus Hans, ist Dein Auspuff wirklich dicht? oder kann es sein, daß da etwas Abgas direkt Richtung Plattform bläst?
Noch ein Gedanke: Der 823 cm3 Motor müsste doch auch größere Abgasleitungen haben oder nicht? Was sagen hier die Hafi - Tuner dazu?
Viele Grüße Norbert Palme
Hallo Kollegen,
die Plateaus, die ich kenne haben da wo der Auspuff sitzt ein größeres Versteifungsblech, welches zwischen dem Tunnel, wo die Züge verlaufen, dem Kastenträger, worauf die Plattform ruht und dem hinteren Z-Träger mittels Punktschweißnaht verbunden ist.
Wenn bei Dir das Teil fehlt oder wegen dem ovalen Auspuff zu klein ist, kannst Du ja ein Alublech aufnieten.
Übrigens die Schlafsackgeschichte war nicht so ernst gemeint, wollte nur zum Ausdruck bringen daß es um Syntetic zu schmelzen gar nicht so hohe Temperaturen bedarf.
Gruß Bernd
Hallo Hans,
wir sind beide 165 cm, wenn wir in die Botanik fahren, haben wir immer eine Schumstoffmatraze dabei, die ist normalerweise in meinem Kangoo zuhause und ca 170x 140, die wir dann hinten über das Bordwandblech rausstehen lassen, so kommen wir auf die fehlenden 15 cm und die Füße sind hochgelagert, was ja gesund sein soll.
Gruß Bernd
@ Hans!
Auch bei meinem 700AP wird das Bodenblech im bewußten Bereich warm, aber nicht heiß. Die Temp. des Bodenblechs an der Oberseite ist auch bei forcierter Fahrweise nie so hoch daß man z.B. die flache Hand nicht auflegen könnte. Gemeinhin ist bei ca. 60°C ein Punkt erreicht wo jeder mit der Hand wegzuckt bei Berührung. Das dient mir oft als Anhaltspunkt, doch jetzt mit Temperaturmessungen anzufangen wäre sicher Übertrieben. Wie am Foto zu sehen ist, gibt es ein Hitzeschutzblech unter der Plattform. Beim ovalen Topf reicht es aber bloß etwas über die Mitte desselben, es müßte aber den ursprünglichen runden Topf ziemlich zu ca. 90% abdecken. Ich würde dir empfehlen, ein passend zugeschnittenes zusätzliches Stück 1mm Blech seitlich an das vorhandene anzuschrauben. Dann ist der ovale Topf vielleicht zu 100% abgedeckt. Das wäre schon mal besser als gar nix.Wenn du dann noch den Zündzeitpunkt nach Hans Messerklingers Empfehlung einstellst, müßte das Problem behoben sein.Grüße...AP700
@Hans!
Habe ein Bild mit in den vorangegangenen Beitrag hineingestellt, auf dem das Hitzeschutzblech oberhalb des ovalen Auspufftopfs zu sehen ist, hast du das nicht im Beitrag? Mit forcierter Fahrweise meine ich daß über längere Zeit mit Drehzahlen über 4000 Umin gefahren wird, manche sagen dazu "heizen". Daß dabei der Antrieb als Ganzes ziemlich warm wird, ist klar. Das mit dem Fahren im 1. Gang: warum und wieso? Fährst du da Vollgas? Die Erste braucht man doch bloß wenns wirklich sehr steil bergan geht, und da laß ich ihn eher gemächlich hochklettern, meist sind da auch noch Felsen, Furchen, Wurzeln usw. also sehr ruppige Bedingungen, da kannst eh´ nicht viel schneller als Schritttempo fahren! Den "Fehler" mit der Körpergröße haben wir offenbar beide, der Haflinger ist mir auch um eine Nummer zu klein, aber er macht trotzdem Spaß!Grüße...
http://www.myhaflinger.com/Community/forums/p/312/1253.aspx#1264
In dem Beitrag ist absolut definitiv ein Bild drinnen.
Chris
Also ich kann auch kein Bild finden,
Bernd
Ich kann das Bild sehen! =)
lG,
C
habs mit internet explorer 6.0 versucht: KEIN BILD
mit firefox 3.0:BILD
liegt also mit hoher wahrscheinlichkeit am verwendeten browser!
lg
willi
Hallo,
mit Opera kann ich das Bild sehen.
Gruß Bernd
Rechts sieht man einen Werkzeugkasten, da es sich bei Michaels Haflinger um ein Modell der 2. Serie handelt (mit Tank unterm Fahrersitz). Die Werkzeugkästen sind schmäler, daher wohl der Abstand.
Ich denke, da waren primär andere Überlegungen dahinter. Erstens konnte so für den langen und den kurzen Radstand ein einheitlicher Tank geschaffen werden, und zweitens konnte man damit das Problem der Betankung bei vollgepackter Ladefläche lösen.
lG,
C.
@Hans!
In Bezug auf das Bild: Tut mir leid, war mir nicht bewußt daß ich gleichzeitig hinweisen hätte müssen, daß ich Mozilla´s Firefox 3.0 als Webbrowser verwende. Bin allerdings davon ausgegangen, daß andere Browser wie MS-Internet Explorer auch die Grafik darstellen würden, Opera machts ja offenbar auch.Warum das so ist, darüber weiß ich nicht genau Bescheid. Vielleicht kann da Christoph W. mehr dazu sagen??
Zur Lage des Benzintanks: Denke, daß die ursprüngliche Position rechts hinten sich als nachteilig erwies, insbesonders da die schweizer Armee den Haflinger als 0,4-tonner Klein-LKW in Dienst stellte. Eine Anzahl Haflinger der Serie 1 wurden noch so adaptiert daß in der (langen) rechten Bordwand eine der rechteckigen Prägungen ausgestanzt wurde um durch das Loch zum Einfüllstutzen gelangen zu können. War aber offensichtlich keine wirklich-im Sinne schweizer Gründlichkeit-akzeptable Lösung. Soviel ich weiß, hat die CH-Armee mehr Haflinger angeschafft als das ÖBH, war daher der wichtigere Kunde. Die Nähe der Auspuffrohre / der Wärmetauscher der "Heizung" oder des Schalldämpfers hat sich noch nie als Gefährlich gezeigt. Die Idee, bei der Überarbeitung des Hafi zur Serie 2 den Tank nach vorne zu verlegen war insofern richtig, weil damit die Gewichtsverteilung Hinterachse zu Vorderachse verbessert wurde. Vielleicht wäre die vordere rechte Seite noch besser gewesen, da links eh´ immer der Fahrer sitzt, je nach Körperfülle die Vorderräder ordentlich auf den Boden drückend..... Grüß´euch, AP700
Alu würde ich nicht nehmen, da es in der elektrochemischen Spannungsreihe ca. 1 Volt unterhalb von Eisen liegt. Da gibt es Korrosion. Eher Rheinzinkblech ( kein Schreibfehler, kommt von der Fa. Rheinmetall ), das gibt es beim Spengler, der damit die Dachrinnen macht. Ein Spitzenmaterial, das die feuerverzinkten und teilweise die Kupferdachrinnen abgelöst hat. Oder melaminharzbeschichtetes Hartpapier, wie es im Schaltanlagenbau ( 20 kV ) verwendet wird. Das hält sogar einen elektrischen Lichtbogen aus. Befestigung am Chassis, nicht am Auspufftopf
Grüße
Wenn die Ladefläche so heiß wird das ein Nylonschlafsack darauf schmilzt, dann kann das eigentlich nicht normal sein. Wobei Nylon....
Ist vielleicht der Topf schon alt?
Durch innere Rostung und gleichzeitiger Verstopfung durch Rostteile vielleicht? Dadurch kann die Temperatur des Topf´s deutlich ansteigen!
Kaum ein Auspufftopf hängt so frei im Wind wie der vom Haflinger. Der kann bestens auskühlen. Auch bei langsamen Fahrten. Das die Ladefläche sehr warm werden kann, darf kein Problem sein.
Würde den Topf gegen einen neuen austauschen.
Servus Hans,
ich habe einen 823 iger Haflingermotor mit großem Auspufftopf. Auch mir war der Abstand zwischen Auspufftopf und Tank zu gefährlich und deshalb habe ich eine selbstklebende Hitzeschutzmatte angeklebt. (Reflektiert Temperaturen bis zu 500 °C und die Oberfläche widerstehen Temperaturen bis zu 200 °C). Wenn Du Fotos brauchst, teile mir Deine E-Mail Adresse mit, dann schicke ich Dir welche.
Servus Freunde, aber Rheinzink oder auch Titanzink würde ich für den Tank eines Geländeautos eher nicht verwenden, da das Material nicht besonders kältestabil ist. Verarbeitungstemperatur des Herstellers 15° C mindestens. Bei uns ist es schon mal beim Anfertigen einer Kamineinfassung auf der klaten Metallstange gebrochen. Was machst Du jetzt, wenn Du doch mal bei Kälte auf einem Stein aufsitzt?
Und die Korrosionsbeständigkeit ist nur gegeben, wenn das Blech sauber hinterlüftet ist, schwierig bei den Gummiauflagen der Befestigung. Auf Dächern immer wieder problematisch, wenn 3 Faktoren zusammenkommen: eingesperrte Feuchtigkeit, Bitumen, Zink. Wo die altmodische feuerverzinkte Dachrinne immer noch den Stahl als Träger hat, ist bei Titanzink nix mehr da.
Edelstahl wäre bestimmt eine gute Lösung, nur muß dieser noch vor den Chloriden (Streusalz) geschützt werden. Wenn ich selber einen Tank bauen müsste, würde ich ihn ausch schwarzem Stahlblech vertigen und anschließend feuerverzinken. Den Materialverzung durch das Erwärmen würde ich in Kauf nehmen. Meine neuen Werkzeugkästen sind feuerverzinkt, jedoch ohne die hübschen Versteifungssicken....
Gruß Norbert Palme
@Klaus
Das komplette Auspuffsystem ist neu und dem grösseren Hubraum angepasst. Das was ich noch nicht kontrolliert habe ist das Ventilspiel.
Schönen Tag an die Haflingerwelt