Frage an die Getriebespezialisten unter uns
Hallo an Euch!
Es geht um das Getriebe und/oder? den gesamten hinteren Antriebsstrang meines Haflingers.Modell CH Armee,mit Erstzulassung
12. 1968.Das Getriebe und Hinterachse mit Radvorgelegen ist laut Vorbesitzer vor ca. zwei Jahren und jetzt ca.2000 Kilometern
komplett durch ein revidiertes ersetzt worden.Die Schaltvorgänge funktionieren einwandfrei ohne Probleme.Trotzdem mache ich mir
ernsthaft Gedanken da ab dem 3.Gang bei höherer Drehzahl und im 4.Gang eigentlich immer, laute jaulende Geräusche zu hören sind.
Das die Getriebe geradeverzahnt sind und im 4. Gang bei höherer Geschwindigkeit ein singendes Geräusch zu hören ist kenne ich.
Bei meinem Fahrzeug ist das aber deutlich lauter! Ich habe das Öl schon gewechselt.Beim ablassen kam es mir so vor als wäre ziemlich
dünnes Öl verwendet worden.Es war kein aussergewöhnlicher Abrieb an den Magneten der Ablassschraube zu erkennen.Das Öl was ich jetzt
verwendet habe ist ein 80 W 90 der Spezifikation GL4/GL5 aus dem Landmaschinenbereich für Getriebe und Hinterachsen.
Könnte es sein das der Triebling zum Tellerrad ein zu grosses Zahnflankenspiel aufweist,oder deutet es auf einen beginnenden Lagerschaden hin?
Ich bin mir ratlos?
Gruss an alle
MICHEL