Strobolampe:
Die Funktionsweise ist einfach: Du nimmst eines der 3 Zündkabel und hängst da die isolierte Zange drauf. Sobald Du die Prüflampe einschaltest hast Du ein Stroboskop wie in der Disco :-)
Wenn Du die Zange an das Kabel vom Verteiler zum 1. Zylinder hängst, und dann mit der Lampe auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle zielst, siehst Du immer im Blitzlicht der Lampe die Kerbe der Riemenscheibe und die Kerbe/Markierung des Motorengehäuses.
Jetzt siehst Du zwischen diesen beiden Markierungen einen Abstand, der ist der Wert, wenn Du die Einstellung der Zündung machst, also z.B. 7mm vor OT. Das bedeutet der Blitz kommt dann auf die Markierung der sich drehenden Scheiebe, wenn die Markeirung der Scheibe noch 7mm von der Markierung im Block entfernt ist. Vertstellen kannst Du das, indem Du den Verteiler auf seiner Achse verdrehst. (unten die Klemme aufmachen und später wieder gut zu machen, sonst wandert er evtl. später im Betrieb ...)
Wenn Du bei der Kontrolle der Zündzeitpunktes die Drehzahl erhöhst, muss die Kerbe der Scheibe nach "früh" wandern. Macht er das nicht, ist eventuell die Zündzeitpunktverstellung im Unterteil des Verteilers verdreckt.
Wenn Du mit der Zange bei Motorproblemen auch mal auf das Kabel zum 2. Zylinder gehst, siehst Du eventuel Aussetzer wenn Blitze nicht regelmäßig kommen. Dann ist mit der Zündanlage für diesen Zylinder was nicht in Ordnung. Genauso, wenn Du auf das Kabel von Zündspule zu Verteiler gehst, wenn es da unregelmäßig wird, ist was mit der Laubersheimerkontaklosen Zündung bei Dir oder evtl. der Kappe oder des kuzen Kabels oder ...
Manche Strobolampen haben Batterien drin, manche haben 2 Krokodilklemmen, die musst Du dann halt an Deine Bordbatterie klemmen, damit es blitzen kann.
Falls Du einen CH Hafi mit geschirmten Kabeln hast, geht die Strobolampe nicht. Da empfiehlt es sich ein altes geschirmtes Kabel zu opfern und aus den Steckern ein ungeschirmtes zu bauen. Dann kannst Du zumindest auf dem 1. Zylinder die Zündung kontrolliern.
mechanische oder elektrische Pumpe:
Ich hätte auch nicht freiwillig auf eine elektrische umgerüstet, aber wir haben zwei Motoren bauen lassen. Einer für einen Schweizer Hafi ohne Pumpe, einer für meinen mit mechanischer Pumpe. Leider haben wir beim Einbau die Motoren verwechselt ... :-(
Gruß
Lorenz